pts20161130029 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

bionicTOYS - Kickstarter-Kampagne für flexibles Konstruktionsspielzeug

Berliner Start-Up verbindet preisgekröntes Design mit grenzenlosen Lerninhalten


Berlin (pts029/30.11.2016/13:45) Mit bionicTOYS kommt das erste Konstruktionsspielzeug für Kinder und Erwachsene auf den Markt, das sich in seiner Funktion an der Schöpfung der Natur orientiert. Der zum Patent angemeldete flex-Baustein wurde vom deutschen Produktdesigner Marcel Pasternak im Zuge seiner Masterthesis erfunden und kann als Add-on für modulare Bausteinsysteme verwendet werden, zum Beispiel LEGO® Technik oder Tinkerbots®. Über Kickstarter kann die erste Produktserie jetzt vorbestellt werden.

Kinderspielzeug vermittelt physikalische Naturgesetze

Der Designer Marcel Pasternak ist fasziniert von Materialwissenschaften und Bionik, eine Wissenschaft, die sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik befasst. Im Rahmen seiner Forschung hat er sich mit der Kombination beider Zweige beschäftigt und einen neuen Konstruktionsbaustein entwickelt, mit dem die Motive der Natur einfach nachgebaut werden können.

Seine Erfindung nennt sich bionicTOYS und besteht im Wesentlichen aus einem dynamischen flex-Baustein, den Pasternak auch zum Patent angemeldet hat. Das Besondere an den bionicTOYS: sie lassen sich problemlos mit bestehenden Konstruktionsspielzeugen wie LEGO® technic oder Tinkerbots® kombinieren und eignen sich für Kinder ab 6 Jahren. Im Spielen vermitteln die Bausteine physikalische Naturgesetze und lassen begreifen, wie Frösche springen, Fische schwimmen oder Klauen greifen.

Per Crowdfunding zur Serienproduktion

Anfang 2016 gründete Marcel Pasternak in Berlin die Firma bionicTOYS und stellt sein Projekt seither im Rahmen diverser Bildungsprogramme unter anderem an Schulen vor. "Mein flexibles Konstruktionssystem unterstützt Kinder dabei, durch kreatives Bauen organische Aktionen in der Natur nachzuvollziehen und Prinzipien wie Elastizität oder Reibung zu erlernen.", so Marcel Pasternak über sein Produkt. Die Resonanz bei den Kindern ist durchwegs positiv: "Es ist sehr praktisch, weil man es in alle Richtungen biegen kann", findet etwa der 13-Jährige Felix.

Nun will Pasternak einen Schritt weiter gehen und noch dieses Jahr die erste Serie seiner innovativen Bausteine auf den Markt bringen. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter können die bionicTOYS nun ab EUR 25,- in unterschiedlichen Farben und Sets vorbestellt werden, darunter ein beweglicher Greifer, ein sogenannter FlexBall oder eine Qualle. Die Crowdfunding-Kampagne richtet sich vorrangig an Schulkinder bzw. deren Eltern und Lehrer, aber auch an Erfinder, Designer und Maker aller Art und ist bis inklusive 23.12.2016 über Kickstarter erreichbar: https://www.kickstarter.com/projects/1229300248/bionictoys-because-nature-is-flexible

Über bionicTOYS
bionicTOYS entwickelte sich aus der Masterarbeit des deutschen Produktdesigners Marcel Pasternak im Jahr 2014. Durch die Hilfe seiner Co-Founder Andreas (Legal) und Stefan (Marketing/Sales) wurde der flexible Konstruktionsbaustein zum Patent angemeldet. Die bionicTOYS GmbH will nun die industrielle Produktion ihres Bausteins über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter vorfinanzieren.Im Februar 2017 wird das Berliner Start-Up im begehrten Newcomer-Bereich der Spielwarenmesse Nürnberg vertreten sein, um Kontakt zu weltweiten Vertriebspartnern und Lizenznehmern aufzubauen. Mit seiner Erfindung wurde Marcel zu einem der DMY New Talents 2016 gewählt und gewann den ersten Preis beim Green Product Award (Kids Kategorie), sowie den ersten Preis des Marianne Brandt Award - Material Effects (Produkt Kategorie).

Links:
Kickstarter: http://kck.st/2gAKE5t
Webseite: http://bionictoys.de/
Facebook: https://www.facebook.com/bionictoys/
Twitter: https://twitter.com/MarcelPasternak

Kontakt:
Marcel Pasternak
E-Mail: info@bionictoys.de



(Ende)
Aussender: gumpelmedia - digital media agentur
Ansprechpartner: gumpelmaier
E-Mail: wolfgang@gumpelmaier.net
Website: gumpelmaier.net
|