pts20120524040 Umwelt/Energie

Biodiversität ist mehr als Eisbär, Tiger & Co

Berlin (pts040/24.05.2012/14:30) * Auftaktveranstaltung zum Internationalen Tag der Artenvielfalt von econsense im Naturkundemuseum Berlin
* Ausstellung des National Geographic Fotografen Mattias Klum vom 23.5. - 23.7.2012 im Volkswagen Automobilforum

Artensterben betrifft nicht nur die Spezies, sondern das gesamte Ökosystem und alle damit verbundenen Teile. Handlungsbedarf ist drängender denn je, das Thema allerdings oft emotional noch nicht verankert. Zudem müssen Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs vor Ort verzahnter zusammenarbeiten. Dies ist das zentrale Ergebnis des informativen und unterhaltsamen Abends "Abenteuer Biodiversität" im Naturkundemuseum Berlin.

Zum Auftakt des Internationalen Tags der Artenvielfalt luden das Unternehmensnetzwerk econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V. und die National Geographic Society zusammen mit den Unternehmen Danone, RWE und Volkswagen gestern rund 150 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft zu einer Diskussionsrunde mit anschließender Ausstellungseröffnung ein.

Pavan Sukhdev, Leiter der TEEB-Studie (The Economics of Ecosystems and Biodiversity), wies in seiner Keynote auf die ökonomischen Kosten in Billionenhöhe hin, sollte es nicht gelingen den Trend umzukehren und den Verlust von Biodiversität aufzuhalten: "Wir nutzen die Natur, weil sie von Wert für uns ist und wir verlieren sie, weil sie gratis ist. Der ökonomische Wert der biologischen Vielfalt darf nicht vernachlässigt werden. Die Wirtschaft hängt von der Natur ab und wirkt auf sie gleichermaßen. Daher können wir dem Verlust von Biodiversität nicht ohne die Wirtschaft begegnen."

Der Schutz der Artenvielfalt und der Erhalt der Ökosysteme ist daher zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie für wirtschaftlich agierende Unternehmen. In der Diskussion stellten die Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft fest, dass nur ein gemeinsamer koordinierter Ansatz erfolgsversprechend sein kann, es aber noch etliches Potential für Verbesserung gibt.

Wie es emotional packend gelingen kann, Biodiversität greifbar zu machen, zeigte der schwedische National Geographic Fotograf Mattias Klum. Er präsentierte eine Auswahl seiner atemberaubenden Fotografien und berichtete anschaulich von den abenteuerlichen Geschichten hinter den Bildern.

Dr. Wolfgang Große Entrup, Vorsitzender des Vorstands von econsense, fasst den Abend treffend zusammen: "Wir haben an diesem eindrucksvollen Abend gesehen und gelernt, dass es sich beim einvernehmlichen Ziel Biodiversität zu erhalten um eine gewaltige und sehr komplexe Herausforderung handelt. Leider gibt es auch hier keinen erkennbaren Königsweg. Daher bleibt der offene Dialog aller Beteiligten, vor allem aber die Wissensvermehrung untereinander, ein wichtiges Instrument zur Erarbeitung und Umsetzung von Lösungswegen. Hier wird sich die deutsche Industrie weiterhin aktiv einbringen."

Vom 23. Mai bis 23. Juli 2012 präsentieren Volkswagen und econsense die Ausstellung von Mattias Klum mit 17 Natur- und Tieraufnahmen im Volkswagen Automobil Forum, Unter den Linden 21, 10117 Berlin.

Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Ansprechpartner: Claudia Geisler
Tel.: + 49 (0)30 - 2028-1457