pts20190227030 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

BETTEN REITER präsentiert als Erster komplett vegane Bettausstattung

Oberösterreichischer Schlafexperte fertigt vegane Kollektion zu 100 Prozent selbst in Österreich

Wien/Leonding (pts030/27.02.2019/11:45) Der oberösterreichische Schlafexperte vervollständigt sein Angebot um "Vegan"-zertifizierte Pölster und Bettdecken für Erwachsene und Kinder. Inklusive Unterbett ist die vegane Bettausstattung somit komplett.

Mit der Einführung einer gänzlich "Vegan"-zertifizierten Heimtextilien-Kollektion für Erwachsene und Kinder schafft BETTEN REITER ein österreichweit einzigartiges Sortiment für die ganze Familie. Die Ganzjahres-Bettdecke "Malaika" wurde kürzlich im Zuge der österreichischen Vegan Awards mit dem ersten Platz prämiert. Nun präsentiert das Traditionsunternehmen erstmals fünf weitere zertifizierte Produkte, die zu 100 Prozent ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt werden.

100 Prozent aus heimischer Erzeugung

Stolz ist man bei BETTEN REITER, dass sämtliche veganen Decken und Pölster in der hauseigenen Manufaktur im oberösterreichischen Leonding bei Linz erzeugt werden. Die strenge Kontrolle von der Zertifizierungsstelle bis zur Endkontrolle in der österreichischen Manufaktur gewährleisten die hohe BETTEN REITER-Qualität im gesamten veganen Produktionsprozess. Das ermöglicht vegan lebenden Menschen, im vollen Einklang mit ihren eigenen Idealen leben zu können. "Es tut der Psyche gut, den eigenen Werten treu sein und sich auf den hohen Komfort eines Produktes verlassen zu können. Das wirkt sich positiv auf einen harmonischen Lebensstil und erholsamen Schlaf aus", so BETTEN REITER-Geschäftsführer DI Peter Hildebrand.

Komplettsortiment mit "V-Label"

Die von der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) geprüfte REITER-Heimtextilserie besteht aus Ganzjahres- und Sommerdecken, Pölstern und einem Unterbett, gefüllt mit hochwertiger ebenfalls zertifizierter FAIRTRADE-Baumwolle. Das speziell auch für Kinder erweiterte Angebot umfasst den Polster "Baako" ergänzend zur Baumwolldecke "Zuri", einer idealen ganzjährigen Babydecke. Im "Vegan"-zertifizierten Sortiment finden sich darüber hinaus die Ganzjahres-Bettdecke "Malaika" und die Baumwolldecke "Chika", die mit ihren klimaregulierenden Eigenschaften speziell im Sommer erholsame Nächte beschert. Der auch für Allergiker geeignete Polster "Chipo" und das neue Baumwollunterbett vervollständigen die Bettausstattung.

"Mit dem Verzicht auf tierische Produkte in der gesamten Wertschöpfungskette der neuen Produkte werden wir den Bedürfnissen unserer vegan-lebenden Kundinnen und Kunden gerecht. Und darauf sind wir stolz!" so Peter Hildebrand weiter.

Umweltschonende Herstellung

BETTEN REITER produziert das vegane Heimtextilien-Sortiment in der hauseigenen Manufaktur in Leonding. Im Herstellungsprozess wird natürlich vollständig auf chemisches Bleichen und Färben der Materialien verzichtet. Die Fairtrade Baumwolle gewährleistet dem Kunden ein trockenes, warmes Schlafklima und damit erholsameren Schlaf. Die Baumwolle ist atmungsaktiv wie temperaturausgleichend und auch ausgezeichnet für Allergiker geeignet. Alle veganen Artikel sind 60° C waschbar und trocknergeeignet.

Ab sofort ist die gesamte Serie exklusiv bei BETTEN REITER im Geschäft und online erhältlich. Erkennbar macht REITER seine veganen Produkte durch die Kennzeichnung mit dem V-Label der Veganen Gesellschaft Österreich. Mehr dazu unter: http://www.bettenreiter.at/vegan

Die vegan zertifizierte Kollektion der Marke "REITER QUALITY" im Überblick:

Vegane Fairtrade Baumwolldecke Chika - ideale Sommerdecke
Art. F26205/01, Fairtrade-Code 1885421, Preis: 139 Euro*

Vegane Fairtrade Baumwolldecke Malaika - temperaturausgleichende Ganzjahresdecke, ausgezeichnet mit dem Vegan Award 2018 in Gold;
Art. F26206/01, Fairtrade-Code 1885422, Preis: 159 Euro*

Vegane Fairtrade Baumwoll-Kinderdecke Zuri - anschmiegsame Babydecke für das ganze Jahr.
Art. F26207/01, Fairtrade-Code 1885426, Preis: 79,99 Euro*

Veganer Fairtrade Baumwoll-Kinderpolster Baako
Art. F26208/01, Fairtrade-Code 1885425, Preis: 79,99 Euro*

Veganer Fairtrade Baumwollpolster Chipo - Idealer Allergiker-Polster, jederzeit die Füllmenge veränderbar, Innenkissen mit Zipp, Fairtrade-Code 1885420, Art. F26209/01 in folgenden Maßen und Preisen erhältlich:
70/90 cm: 67,99 Euro*
60/80 cm: 59,99 Euro*
40/80 cm: 57,99 Euro*
40/60 cm: 47,99 Euro*
40/40 cm: 37,99 Euro*

Veganes Fairtrade Baumwoll-Unterbett - für angenehmen Liegekomfort und zum Schutz der Matratze Art. F26357/01, Fairtrade-Code 1885435, Preis: 99 Euro*

*unverbindliche Preisangabe in Euro (inkl. MwSt.). Stand März 2019

Über das V-Label
Das V-Label ist eine international anerkannte und seit 1996 geschützte Marke. Die European Vegetarian Union (EVU) ist Initiator des V-Labels und versteht sich als Dachorganisation zahlreicher europäischer Organisationen mit einem vegan-vegetarischem Arbeitsfeld. Als größte Interessenvertretung und Anlaufstelle Nummer 1 für Interessierte, Medien und Wirtschaft hinsichtlich veganer und vegetarischer Ernährung ist in Österreich die Vegane Gesellschaft (VGÖ) für die Vergabe des V-Labels zuständig. Weitere Informationen unter: http://www.vegan.at , http://www.v-label.eu sowie http://www.vegan-planet.at

Über BETTEN REITER
BETTEN REITER ist der österreichische Heimtextilien-Spezialist. Das Familienunternehmen ist seit 1953 die erste Adresse, wenn es um trendiges Wohnen und gesundes Schlafen geht. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind in 17 Filialen täglich im Einsatz für die Kunden. Der Erfolg von BETTEN REITER gründet sich auf drei Säulen, die das Unternehmen von der ersten Stunde an geprägt haben: Kundennähe mit persönlicher Beratung, Top-Qualität zu besten Preisen und eine Firmenphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Nachhaltigkeit und Fairtrade sind dabei Teil der DNA von BETTEN REITER.

Kontakt BETTEN REITER:
DI Peter Hildebrand