pts20191121018 Handel/Dienstleistungen, Umwelt/Energie

BETTEN REITER läutet neues Textilzeitalter ein

Weltpremiere für textile Sensation

Wien/Leonding (pts018/21.11.2019/11:00) Mit den neuen Heimtextilien des Labels "OceanSafe" führt BETTEN REITER weltweit erstmals gesamthaft eine Cradle to Cradle Certified TM Gold zertifizierte Heimtextilien-Kollektion aus Handtüchern, Bettwäschen sowie Tischläufern, Zierkissen und sogar Vorhängen ein. Erhältlich sind die absolut umweltfreundlichen, schadstofffreien und einzigartigen Produkte ab 21. November in allen BETTEN REITER Filialen und online.

Vorreiter in Nachhaltigkeit

Der Welt wird bewusst, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein Überlebensthema wird. Während viele Textilhersteller bisher versuchten, Schadstoffe, giftige Inhaltsstoffe und Plastik lediglich zu reduzieren, läutet BETTEN REITER mit der Einführung von gänzlich schadstofffreien Produkten des Labels "OceanSafe TM" einen radikalen Paradigmenwechsel ein. Die Erzeugnisse von OceanSafe(TM) mit dem Zertifikat "Cradle to Cradle Certified TM Gold" gehen einen ganz neuen und bisher einzigartigen Weg - die Materialien werden von Grund auf neu designt, sodass im ganzen Herstellungsprozess erst überhaupt keine umweltschädlichen Substanzen zum Einsatz kommen. Das Ergebnis sind hochwertige, gänzlich neuartige Produkte. Sie weisen eine Top-Qualität auf und sind absolut schadstofffrei. Damit übertreffen sie auch sämtliche Bio-Levels und sind zudem zu 100 % biologisch abbaubar.

Für eine schadstofffreie Zukunft

Mit dem Entschluss, eine eigene Heimtextilien-Kollektion, die diese hohen Ansprüchen erfüllt, auf den Markt zu bringen, geht BETTEN REITER-Geschäftsführer Peter Hildebrand einen wichtigen Schritt in die Zukunft und setzt ein nachhaltiges Zeichen unter der Verpflichtung "Zukunft lieben. Zukunft leben": "Es ist hinlänglich bekannt, dass unsere Gewässer mit Mikroplastik und Chemikalien belastet sind. Die Textilherstellung trägt ihren Teil zu diesem Dilemma bei. Wir tolerieren diese Tatsache nicht länger und sind stolz darauf, zu den Vorreitern zu gehören, die sich diesem Thema nachhaltig annehmen", so Hildebrand.

Die Käufer suchen zunehmend nach vertrauenswürdigen ökologischen Marken, auf die sie sich uneingeschränkt verlassen können. Peter Hildebrand fährt fort: "Unser Ziel als führendes österreichisches Heimtextilien-Fachgeschäft ist es, in Zukunft Produkte anzubieten, die den höchsten Nachhaltigkeitsstandards gerecht werden und die mit den Ressourcen zukünftiger Generationen rücksichtsvoll und liebevoll umgehen. Die Kundinnen und Kunden haben jetzt erstmals in Österreich die Möglichkeit, Heimtextilien in dieser einzigartigen reinen Qualitätsklasse zu kaufen und damit ein Zeichen zu setzen - und das zu einem sehr fairen Preis."

Perfektion aus der Natur fürs eigene Heim

Wer bei ökologischen Heimtextilien an kratzige Stoffe denkt, der irrt gewaltig. Wie kuschelig weich, flauschig und anschmiegsam diese Textilien sind, beweist die hochwertige Bio-Baumwolle von OceanSafe TM. Es wird nur reine Baumwolle in der von BETTEN REITER angebotenen Heimtextilien-Kollektion eingesetzt. Diese stammt aus dem nächstgelegenen Anbaugebiet, einer Hochebene in der Türkei, auf der schon vor mehr als 2000 Jahren die ägyptische Pharaonin Kleopatra ihre Baumwolle wachsen ließ.

Die Kollektion

Die Bettwäsche hat einen einzigartig weichen Griff und schmiegt sich perfekt an. Noch nie zuvor konnte man sich mit einem besseren Gewissen in den Schlaf kuscheln. Auch die Frotteeware ist vollkommen flauschig und dabei genauso saugfähig wie andere Produkte. Das Wissen, dass bei der Herstellung nur natürliche Materialien zum Einsatz kamen, macht den Griff zum Handtuch jedes Mal aufs Neue zum verwöhnenden Moment.

Die harmonischen Farbnuancen der Zierkissen zaubern im Nu ein gemütliches Zuhause. Es werden in der gesamten Kollektion nur echte Naturfarben eingesetzt. Ein toller Blickfang ist der Tischläufer, der zu gemütlichen und fröhlichen Stunden einlädt. Von der Natur inspiriert und aus der Natur geschaffen wurde auch der Fertigvorhang mit Schlaufen. Dieser umrahmt strahlend jedes Fenster.

Gutes tun, Qualität genießen und über Gutschein freuen

Wer sich für ein Cradle to Cradle Certified TM oder OceanSafe TM Produkt entscheidet, der profitiert doppelt. Zum einen von der einzigartigen Qualität. Zum anderen nimmt BETTEN REITER am Ende der Lebensdauer der Produkte alle bei BETTEN REITER gekauften OceanSafe TM und Cradle to Cradle Certified TM Produkte zurück. BETTEN REITER vergütet 5 % in Form eines Gutscheins für den Kauf eines neuen OceanSafe TM bzw. Cradle to Cradle Certified TM Produktes. Die zurückgegebene Ware wird anschließend kompostiert und dadurch wieder wertvoller Nährstoff und Biogas und somit Rohstoff für neue OceanSafe TM und Cradle to Cradle Certified TM Produkte.

Die Cradle to Cradle®-Zertifizierung

Das Cradle to Cradle®-Prinzip - von der Wiege bis zur Wiege - ist eine streng kontrollierte, geschlossene Kreislaufwirtschaft. Hat man im Lebenszyklus von Produkten den Anspruch, keinen weiteren Abfall entstehen zu lassen, müssen diese wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Das ist die Idee des Cradle to Cradle® Prinzips. Gewährleistet wird das gleichnamige Zertifikat.

Die geschlossene Kreislaufwirtschaft nach der Cradle to Cradle® Zertifizierung bewertet fünf Kriterien im Herstellungsprozess:
* Materialgesundheit
* Kreislauffähigkeit
* erneuerbare Energie
* Wasserkreislauf und
* Soziale Verantwortung.

Nach Gebrauch können die Produkte sich während der Kompostierung in der Erde mit Hilfe der richtigen Mikroorganismen völlig rückstandslos zersetzen. Hundertprozentige biologische Abbaubarkeit ohne aufwändige Bedingungen ist garantiert. Die Zersetzung startet dabei erst in Kontakt mit den richtigen Mikroorganismen in der Erde. Das dauert ca. sechs Monate. Dann sind die Produkte wieder wertvoller Nährstoff für neue Produkte z.B. aus Baumwolle!

Da keine toxischen Stoffe eingesetzt werden, verbleiben bei der Zersetzung auch keinerlei Schadstoffe, die ins Wasser gelangen könnten. Der radikale Ansatz: Diese Erzeugung garantiert absolute Schadstoff-Freiheit, keinen Abfall bei der Herstellung, gänzliches Aufgehen der Produkte im Nährstoffkreislauf am Ende ihrer Lebensdauer sowie sozial gerechte Arbeitsbedingungen. 0,0 % Schadstoffe heißt auch 100 % Sicherheit für das Wasser unserer Flüsse und Ozeane. Dafür stehen das Label OceanSafe TM und das Zertifikat Cradle to Cradle Certified TM Gold.

Der biologische Kreislauf in sechs Schritten

"Wir nehmen uns die Natur als Vorbild", fasst Peter Hildebrand die biologische Herstellung nach dem Cradle to Cradle® Prinzip zusammen und weist darauf hin, dass am Ende der Lebensdauer BETTEN REITER die gebrauchten Produkte nicht nur zurücknimmt, sondern dafür sogar 5 % Rabatt bei Kauf neuer Cradle to Cradle Certified TM oder OceanSafe TM Produkte vergütet.

1. 100 % biologisch abbaubare Materialien sind die Grundlage.
2. Auditierte Nähateliers verarbeiten diese zu fertigen Produkten wie z. B. Heimtextilien.
3. Der Kunde benutzt die Produkte mit Freude ohne Risiko.
4. BETTEN REITER nimmt nach Gebrauch bei BETTEN REITER gekaufte OceanSafe TM und Cradle to Cradle Certified TM Produkte zurück und vergütet 5 % in Form eines Gutscheins auf den Verkaufspreis neuer OceanSafe TM bzw. Cradle to Cradle Certified TM Produkte.
5. Kompostierung der zurückgenommen Heimtextilien zu Nährstoff und Biogas.
6. Der Nährstoff ist die Basis für neue Rohstoffe zukünftiger Produkte.

Zusammenfassung

* BETTEN REITER übernimmt Verantwortung und führt als erster weltweit eine Heimtextilien-Kollektion aus 100 % schadstofffreien Materialien ein. Produkte daraus können sich mit allen Bestandteilen zu 100 % biologisch abbauen.
* Dort wo keine Schadstoffe reinkommen, können im biologischen Kreislauf bei der Nutzung oder am Ende der Lebensdauer auch keine rauskommen. Das ist 100 % Sicherheit für Flüsse und Ozeane.
* Das Zertifikat Cradle to Cradle Certified TM Gold garantiert in Kombination mit der Marke OceanSafe TM für diese höchsten Standards.
* Diese gänzlich neuartigen Materialien sind daher eine textile Sensation und werden einen Paradigmenwechsel in der Textilproduktion generell einläuten.
* Die Qualität der Produkte ist dabei genauso schön, weich, flauschig und funktionell wie konventionelle Heimtextilien.
* Ab 21.11. sind diese Produkte - im speziellen Fertigvorhänge, Bettwäsche, Frotteewaren, Zierkissen und Tischwäsche in harmonischen Naturfarbtönen in allen BETTEN REITER-Shops und online erhältlich.

* Mehr dazu auf:
http://www.bettenreiter.at/cradletocradle oder

Über das Label OceanSafe TM
OceanSafe TM soll das Qualitätssiegel im Bereich der nachhaltigen Textilindustrie werden. Es erfüllt mindestens die Anforderungen des Zertifikats Cradle to Cradle Certified TM Gold - beim Faktor Materialgesundheit sogar die Anforderungen für das Zertifikat Cradle to Cradle Certified TM Platin - bei der Baumwolle sogar die strengen Parameter des Global Organic Textile Standard (GOTS). Die Nähateliers der Baumwollprodukte in der Türkei werden zudem von der Organisation Fair Wear auditiert. Das Start-Up-Unternehmen OceanSafe TM wurde durch den arrivierten Heimtextil-Spezialisten Manuel Schweizer gegründet. Seit Jahrzehnten entwickelt er Textilien für den Interior-Bereich. Vor sechs Jahren begann er sich auf Textilien, die Teil des biologischen Kreislaufes sind, zu fokussieren.

Über BETTEN REITER - einziger Heimtextilien-Filialist mit eigener Erzeugung in Österreich
BETTEN REITER ist der österreichische Heimtextilien-Spezialist. Das Familienunternehmen ist seit 1953 die erste Adresse, wenn es um trendiges Wohnen und gesundes Schlafen geht. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind in 17 Filialen täglich im Einsatz für die Kunden. In der hauseigenen Steppwaren-Manufaktur in Oberösterreich werden sowohl FAIRTRADE- als auch VEGAN-zertifizierte Decken und Pölster hergestellt. BETTEN REITER produziert jährlich in Leonding/Oberösterreich mehr als 130.000 Pölster und Bettdecken.

Nachhaltigkeits- und Umweltgedanke fortgesetzt

Als erster Heimtextil-Erzeuger in Österreich ließ sich BETTEN REITER bereits 2007 FAIRTRADE-zertifizieren. Die Einführung der FAIRTRADE-Codierung 2009 sorgte aufgrund der Rückverfolgbarkeit in der Produktionskette für noch mehr Transparenz hin zum Kunden.

Weiters garantiert das GOTS-Siegel die Nachhaltigkeit der Baumwolle. Mit der Tierschutzgarantie, die in Abstimmung mit der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN umgesetzt wurde, versichert das Heimtextilien-Unternehmen, dass in den verkauften Produkten keine Daunen aus Lebendrupf oder von zwangsgefütterten Tieren verwendet werden und verpflichtet seine Lieferanten zu einem lückenlosen Herkunftsnachweis.

Mit der Einführung der ersten Heimtextilien-Kollektion mit dem Zertifikat Cradle to Cradle Certified TM Gold im Herbst 2019 setzt BETTEN REITER einen weiteren Meilenstein in seiner Verantwortung als ein in Österreich produzierendes Unternehmen.

Preise und Bezugsquelle der BETTEN REITER-Kollektion der Marke OceanSafe TM:

- Zierkissenhülle mit Steinnuss-Knöpfen
100 % Bio-Baumwolle, ca. 40/40 cm (O53218) Eur 14,99

- Tischläufer
100 % Bio-Baumwolle, ca. 45/150 cm (O91309) Eur 24,99

- Bio-Perkal-Bettwäsche mit Steinnuss-Knöpfen
100 % Bio-Baumwolle, 140/200 cm, 70/90 cm (O30604) Eur 99,00

- Frottee-Serie
100 % Bio-Baumwolle
- Gästetuch 30/50 cm (O52369) Eur 6,99
- Handtuch 50/100 cm (O52370) Eur 13,99
- Duschtuch 70/140 cm (O52371) Eur 29,99