pts20191003010 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Dawid Tomaszewski präsentiert Kollektion für BETTEN REITER

Berliner Modeschöpfer und österreichischer Heimtextilien-Experte lassen Design aus Wien neu aufleben

Wien/Berlin/Leonding (pts010/03.10.2019/11:00) Der Herbst hält für Designliebhaber eine textile Überraschung bereit: Exklusiv für BETTEN REITER entwarf Dawid Tomaszewski - Gründer und Kreativdirektor des gleichnamigen Berliner Modelabels - seine erste Heimtextilien-Kollektion: Die modischen Bettwäschen, Zierkissen, Hussen, Bademäntel und Strickplaids werden unter dem Kollektionsnamen "DAWID TOMASZEWSKI by REITER" als Limited Edition lanciert. Der Star der Kollektion: Das als großflächiger Musterprint neuinterpretierte "Wiener Geflecht".

Vorreiter im Design

BETTEN REITER-Geschäftsführer Peter Hildebrand beabsichtigt mit der Zusammenarbeit mit Tomaszewski die Stellung seiner Heimtextilien-Shops als "Häuser des Designs" deutlich weiter zu stärken: "Es ist uns ein großes Anliegen, den Wunsch unserer Kunden nach noch mehr einzigartigen Entwürfen zu erfüllen. Mit Dawid Tomaszewski haben wir einen Top-Designer zur Verwirklichung dieses unternehmerischen Ziels gefunden."

Design als Strategie

REITER führt damit konsequent seine Strategie weiter, Kreationen erfolgreicher Couturiers in die österreichischen Wohnwelten zu holen. So kooperierte der Heimtextilienexperte bereits 2018 mit der bekannten österreichischen Kleidermacherin Lena Hoschek. "Mit Dawid Tomaszewski haben wir einen inspirierenden, kreativen Kopf gefunden, mit dem wir auch das hundertjährige BAUHAUS Jubiläum ehren möchten. Inspiriert vom Bauhaus-Design veredelt Tomaszewski mit dem ur-österreichischen Wiener Geflecht unsere Bettwäschen, Wohntextilien und Bademäntel zu einer einzigartigen Kollektion", so Hildebrand weiter.

Bauhaus-Ikone als zentrales Stilmittel

Erfreute sich das Wiener Geflecht schon zur Zeit der Bauhaus-Bewegung größter Beliebtheit, bahnt es sich hochaktuell seinen Weg in das zeitgenössische Design. Der Berliner Modeschöpfer Tomaszewski beschert dem charakteristischen Wabenmuster in seinem angesagten Luxuslabel ein grandioses Comeback.

Mit den Heimtextilien-Designs für BETTEN REITER erhebt er das Flechtmuster einmal mehr zur Ikone seiner Schöpfungen. Der Zeitpunkt der Zusammenarbeit ist günstig: Zum heuer hundertjährigen Jubiläum des für die Moderne stilbildenden Bauhauses sind seine Entwürfe top-aktuell. "Das klassische Wiener Geflecht ist mein persönliches Herzstück, das sich durch all meine Kollektionen zieht. Trends kommen und gehen, aber das Wiener Geflecht bleibt - als zeitloses Element in meinen Designs", so Dawid Tomaszewski.

Einzigartige Kollektion

"DAWID TOMASZEWSKI by REITER" wird in drei Design-Linien und als Limited Edition erhältlich sein. Allesamt eint sie das durchbrochene Flechtmuster als zusammenpassendes Stil-Element. "Mich begeistert, dass alle Entwürfe auch untereinander kombinierbar sind. Das führt auch zu höchst aufregenden und individuellen Arrangements beim Einrichten", erklärt Dawid Tomaszewski über seine erste Heimtextilien-Kollektion.

Der exklusive Blumenprint des zarten Designs FLOWER wurde im Atelier Dawid Tomaszewski in Berlin handgezeichnet. Farblich bewegen sich die Entwürfe zwischen Rosa und Violett und sind inspiriert vom Farbenspiel einer portugiesischen Sommerlandschaft: "Gemeinsam mit dem geometrischen Muster ergibt sich ein einzigartiger Zweiklang", zeigt sich der Designer begeistert.

Die Linie ICONIC versteht Dawid Tomaszewski als Herzstück der Kollektion. Das pure grafische Design fügt sich in alle Bereiche des Lebens und strahlt in sich Ruhe aus. "Perfekt für ein modernes Zuhause zum Wohlfühlen", so Tomaszewski weiter.

Das Design POP ART hingegen, ist ein Impuls der Freude für den Betrachter. Ausdrucksstark und vom Charakter zeitgenössischer Kunst inspiriert, zeigt es sich kraftvoll in seiner Formensprache und Farbgebung.

Handwerk und Qualität

Bei der Zusammenarbeit wurde besonders auf die Qualität des Materials geachtet. Hundertprozentig gekämmte merzerisierte Baumwolle überzeugt mit einer weichen und feinen Haptik. Hochwertiger Mako-Satin verwöhnt bei der Bettwäsche. Die gestrickten Wohnplaids und Zierkissen zeigen sich wunderbar kuschelig. Die Stuhlhussen sind aus bi-elastischem Stretch gefertigt, sodass sie auf vielen Stuhlformen einen perfekten Sitz beweisen. Last but not least: Mit einem stylischen Frottee-Bademantel für Herren und einem traumhaften Satin-Morgenmantel für Damen gibt es bei Betten Reiter nun erstmals auch Designentwürfe für Bekleidung.

Zum Launch der Kollektion

Erhältlich ist "DAWID TOMASZEWSKI by REITER" in begrenzter Stückzahl ab 3. Oktober 2019 exklusiv in allen BETTEN REITER Filialen und online unter bettenreiter.at/dawidtomaszewski. Gemeinsam mit dem Designer verlost BETTEN REITER unter seinen Kunden für Jänner 2020 einen Trip zur nächsten Modeschau von Dawid Tomaszewski bei der Fashion Week in Berlin oder Paris. Meet and Greet mit dem Designer inklusive.

Über David Tomaszewski
Dawid Tomaszewski - der Berliner Modeschöpfer hat mit seinem gleichnamigen, deutschen Luxus-Modelabel, mit innovativem Design und höchster handwerklicher Qualität europaweit Bekanntheit erreicht. Die Auswahl hochwertiger Materialien und das handwerkliche Know-how, gepaart mit einer unbändigen Liebe zum Detail, machen die Marke zu einem luxuriösen Ready-to-Wear-Label. Avantgardistisches Design, außergewöhnliche Schnitte und kompromisslose Passformen sind nur einige der Attribute, die die Marke verkörpert. Gegründet wurde das Label 2009 und ist mit seinem High-Fashion Anspruch fester Bestandteil der Modeszene.

ÜBER BETTEN REITER
BETTEN REITER ist der österreichische Heimtextilien-Spezialist. Das Familienunternehmen ist seit 1953 die erste Adresse, wenn es um trendiges Wohnen und gesundes Schlafen geht. Bestens ausgebildete Mitarbeiter sind in 17 Filialen täglich im Einsatz für die Kunden. In der hauseigenen Steppwaren-Manufaktur in Oberösterreich werden sowohl FAIRTRADE- als auch VEGAN-zertifizierte Decken und Pölster hergestellt. BETTEN REITER produziert jährlich in Leonding/Oberösterreich mehr als 130.000 Pölster und Bettdecken. Der Erfolg von BETTEN REITER gründet sich auf drei Säulen, die das Unternehmen von der ersten Stunde an geprägt haben: Kundennähe mit persönlicher Beratung, Top-Qualität zu besten Preisen und eine Firmenphilosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Zitate von Dawid Tomaszewski über die Designs der Kollektion "DAWID TOMASZEWSKI by REITER"

FLOWER
"So leicht, so zart, so unbeschwert - der exklusive Blumenprint 'Flower' wurde von uns im Atelier in Berlin per Hand gezeichnet. Ich liebe verspielte Formen und geometrische Muster, die mir viele Gestaltungsmöglichkeiten geben. Durch sanfte rosa- und violette Töne wirkt das Design harmonisch und sommerlich frisch. Mit meinen Entwürfen möchte ich modische Leichtigkeit und Verspieltheit im Alltag zelebrieren. Als Inspiration dient das einzigartige Farbenspiel der Natur. Das eröffnet dem Betrachter Einblick in ein größeres, sich selbst generierendes System, das sich für Interpretation, Bewegung und Veränderung öffnet. Eine Hommage an eine portugiesische Sommerlandschaft, gepaart mit unserem ikonischen Bauhaus-Print erzeugt einen einzigartigen Zweiklang, der sich durch verschlungene Nuancen beflügelt."

ICONIC
"Das klassische Wiener Geflecht ist mein persönliches Herzstück, das sich durch all meine Kollektionen zieht. Trends kommen und gehen, aber das Wiener Geflecht bleibt - als zeitloses Element in meinen Designs. Meine Leidenschaft liegt in der Bauhaus-Epoche, dem Ursprung des Wiener Geflechtes. Als 'Iconic Bauhaus' adaptiere ich es in all meinen Kollektionen und nutze es als grafisches Element. Das charakteristische achteckige Muster fügt sich in alle Bereiche des Lebens und strahlt eine Ruhe in sich aus. Perfekt für ein modernes Zuhause zum Wohlfühlen!"

POP ART
"Das Zusammenspiel zeitgenössischer Kunst und kontrastreicher Farben führt zu einer höchst magischen Fusion an Komponenten im Design. Ein ständiger Puls der Freude für den Betrachter. Die texturreiche Erforschung von Farbe, Licht und Raum ist ein Teil der modernen Kunstszene, mit der ich mich auch bei meinen Entwürfen auseinandersetzte. Grenzüberschreitende Designs mit fließenden Linien und kraftvollen Farben werden zu modernen und aufregenden Erlebnissen für die Augen."

PREISE und BEZUGSQUELLE "DAWID TOMASZEWSKI by REITER"
Die Design-Linien "Flower", "Iconic" und "Pop Art" finden sich bei Bettwäschen und Zierkissen. Hussen gibt es zusätzlich bei Iconic. Weiters findet sich das Design Iconic in Schwarz und Beige in den Strickplaids und in den dazu passenden Strick-Zierkissenhüllen. Den Frottee-Bademantel für Herren in Schwarz sowie den Satin-Morgenmantel für Damen im Design Flower erhält man in diversen Größen.

Bettwäsche
100 % feine, gekämmte, merzerisierte Baumwolle,
in den Designs Flower, Iconic und Pop Art erhältlich
140/200 cm, 70/90 cm: Eur 99,00