pts20101014013 Sport/Events, Handel/Dienstleistungen

Best Ski Report - Das wahre Testurteil von 18.000 Skiläufern

Der Skitest von Mountain Management Consulting spricht Klartext

"Best Ski Report" von Mountain Management Consulting

Innsbruck/Liechtenstein (pts013/14.10.2010/11:00) Skitests werden in der Regel von Profis durchgeführt. Bewertet werden Modelle, die aktuell zum Kauf angeboten werden. Die Frage ist: "Was darf man von den neuen Modellen erwarten?"

Ein ganz anderes Testverfahren stellt bereits zum dritten Mal die Frage nach dem Urteil der Skiläufer, nachdem sie mit einer Skimarke auf den Pisten unterwegs waren. Die Mountain-Management-Consulting - unter der Führung von Mike Partel - hat über 18.000 Skiläufer/innen in den 40 deutschsprachigen Top-Skigebieten der Alpen befragt und liefert nun den "Best Ski Report", der in Umfang und Aussagekraft einzigartig ist.

Die Ergebnisse sorgen für Überraschung.

Die Stockerlplätze vorweg:
Ski - Gesamtzufriedenheit: 1. Stöckli, 2. Volant, 3. Elan

Beim Skitest aus der Sicht der Kunden wurden unter anderem die Kriterien Kontrolle bei hoher Geschwindigkeit, Kantengriff, Gewicht (beim Tragen), Design und Drehbarkeit abgefragt.

Stöckli Skifahrer weisen bereits das zweite Mal die größte Gesamtzufriedenheit auf. Dass die Schweizer Marke beim Test an erster Stelle liegt, überrascht in Anbetracht des kleinen Marktanteiles von Stöckli. Aber Größe hat nicht immer zwangsläufig mit Kundenzufriedenheit zu tun.

Interessant ist im neuen "Best Ski Report" auch, dass die Testurteile der Männer anders ausfallen, als jene der Frauen. Volant ist der Favorit der Frauen, während Männer Stöckli, vor Elan und Völkl zum Primus küren. Auch beim Design hat Volant die Nase ganz vorne, gefolgt von K2.

14,8% der Skiläufer kaufen "ganz sicher" wieder die selbe Skimarke. Bei Stöckli liegt dieser Wert bei signifikanten 42,6%. Die gute Beratung im Geschäft ist das wichtigste Argument vor dem günstigen Angebot, wenn die Entscheidung zum Kauf ansteht.

Auch bei den Sympathiewerten führt Stöckli vor der Marke Volant, die jedoch Stöckli aus der Sicht der Kunden auf den zweiten Platz verdrängt, wenn es um die Qualität geht.

Bleibt die Frage, wo sich die Großen der Branche einreihen?

Atomic, Blizzard, Fischer, Head, Kneissl, Nordica, Rossignol, Salomon und Scott etc. brillieren in den aktuellen Tests, die derzeit von den Gletscherskigebieten in die Redaktionsstuben der großen Magazine gemailt werden.

Die Kleinen, wie der Auszug der aktuellen Studie "Best Ski Report" zeigt, verteidigen ihre Stärke und beweisen das höchste Ziel einer jeden Firma: "beste Kundenzufriedenheit".

Einen Auszug aus der Studie erhalten Sie auf der

Die gesamte Studie kann bezogen werden:
Mountain Management Consulting Est.
Industriering 591
FL - 9491 Ruggell