ptp20230511013 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Berühren und Bewirken - Polyaisthesis als Therapie?

Post-pandemische Psychohygiene zu Life-Balance: Mehr Lebenssinn durch Sinnesübung und Kunstbegegnung

Szenische Musiktheaterimprovisation (Foto: IGPE)

Salzburg (ptp013/11.05.2023/08:30)

Polyästhetisches Symposium am 17. und 18.5.2023 der Internationalen Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung in Salzburg, Eschenbachgasse 1 und über ZOOM via Internet, im Gedenken an Prof. Dr. Claus Thomas (+ 23.12.2022).

Eine "Therapie für Gesunde" nannte Claus Thomas seine ästhetischen Sinnesübungen, psychohygienisch wirksam waren seine Theaterprojekte für Menschen mit Beeinträchtigungen durch Musik und szenische Darstellung, stilprägend seine Regie der "Szenischen Musiktheaterimprovisation". Er verband seine Professionalität als Schauspielregisseur, Mediziner und Therapeut zu einem pädagogischen, ästhetischen Gesamtkonzept. Über mehr als 5 Jahrzehnte prägte er das Bildungskonzept Polyästhetische Erziehung, lange mit deren Gründer Wolfgang Roscher, und lehrte einige Jahre an der Universität Mozarteum.

Dementsprechend entfaltet das Symposium am ersten Tag darstellende, schauspielerische Zugänge und führt in intermediale und interdisziplinäre Korrespondenzen aus heutiger Sicht. Der zweite Tag nimmt aus therapeutischer Perspektive Bezug auf Claus Thomas' Schaffen und folgt aktuellen Anwendungsfeldern mit polyästhetischer Kohärenz.

Die Veranstaltung ist frei zugänglich, Anmeldung für zur Verfügung stehende Plätze vor Ort und für die virtuelle Teilnahme über Zoom per E-Mail info@paeb.info oder Telefon 0664 91 49 500. Das Programm mit internationalen Expert*innen ist mit allen weiteren Details auf den Internetseiten www.paeb.org "Polyästhetische Bildung International" veröffentlicht.

Das Symposium bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zu "40 Jahre Internationale Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung" in Salzburg.

Kontaktadresse:
Polyästhetische Bildung International - www.paeb.org