ptp20251129001 in Leben

Botanische Gärten – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Vortrag im Haus des Meeres


Haus des Meeres, Wien (ptp001/29.11.2025/08:00)

Botanische Gärten sind Orte der Wissenschaft, der Kultur und der Begegnung mit der Vielfalt der Pflanzenwelt. Doch ihre Rolle hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert – angepasst an die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zeit. Am Montag, 01.12.2025 skizziert der vormalige Leiter des Botanischen Gartens Wien eine botanische und kulturelle Zeitreise beim Vortrag im Haus des Meeres, veranstaltet von der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Kooperation mit dem Verein Wissenschaft und Forschung (Haus des Meeres):
Ursprünglich entstanden aus Kloster- und Medizinalgärten, entwickelten sie sich bald zu Schausammlungen exotischer Pflanzen, die den Reichtum und die Faszination ferner Welten widerspiegelten. Heute haben Botanische Gärten neue und weitreichende Aufgaben: Sie sind Zentren für wissenschaftliche Forschung, dienen der Bildung und tragen wesentlich bei zum Umwelt-, Arten- und Naturschutz.

In seinem Vortrag zeichnet der Vize-Präsident der ZooBot und vormaliger Leiter des Botanischen Gartens in Wien, Prof. Michael Kiehn die spannende Entwicklung dieser Institutionen nach und zeigt, welche Bedeutung Botanische Gärten in unserer heutigen Gesellschaft haben – und welche Rolle sie in Zukunft für das Verständnis und den Schutz der Natur spielen können.

https://www.zoobot.org/veranstaltung/botanischegaerten_hdm_2025

(Ende)
Aussender: VWGÖ - Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Elisabeth Mayer
Tel.: +43 1 40160-33105
E-Mail: office@vwgoe.at
Website: www.vwgoe.at
|