pts20111115017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Bernd Hartweger neuer CEO der paybox Bank AG

Wien (pts017/15.11.2011/12:15) Mag. Bernd Hartweger, 40, wird mit Jänner 2012 neuer CEO von paybox und übernimmt als Nachfolger des langjährigen paybox CEO, Jochen Punzet, die Gesamtverantwortung für die paybox Bank AG http://www.payboxbank.at und alle anderen Geschäftsbereiche des erfolgreichen Zahlungssystemanbieters.

Mit dem Niederösterreicher Bernd Hartweger übernimmt ein fundierter Bank- und Finanzdienstleistungs-Experte mit Jahresende die Leitung von paybox: Der studierte Betriebswirt war zuletzt General Manager Austria und Vorstandsmitglied des Geschäftsbereichs "International Financial Services" bei der Lloyds Banking Group und dabei für die strategische Ausrichtung dieses Geschäftsbereichs verantwortlich. Davor führte ihn sein Karriereweg von Procter & Gamble über die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft zu Skandia Österreich. Bernd Hartweger ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Hartweger zu seiner neuen Aufgabe: "paybox ist ein im M-Payment-Bereich hervorragend etabliertes Unternehmen, das innovative Zahlungsdienste anbietet, um die Österreich in vielen anderen Ländern beneidet wird. Das Unternehmen aus dieser starken Position weiter zu entwickeln und neue Produkte und Dienstleitungen am Markt zu etablieren, ist eine spannende Aufgabe."

Hartweger startete bereits Anfang November 2011 bei paybox, um plangemäß mit Jahresbeginn 2012 die Unternehmensleitung vom langjährigen paybox CEO Jochen Punzet zu übernehmen, der das Unternehmen mit Jahresende 2011 auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group: "Ich danke Jochen Punzet für seine hervorragenden Leistungen beim Aufbau von paybox zu Österreichs führendem Mobile Payment-Anbieter. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Bernd Hartweger einen ausgewiesenen Branchenexperten als neuen CEO für paybox gewinnen konnten."

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes