ptp20220812011 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Bergit Hillner präsentiert ihre Skulpturen an der SWISSARTEXPO 2022

Vom 24. bis 28. August können sich die Besucher:innen auf die Skulpturen von Bergit Hillner freuen

Zürich (ptp011/12.08.2022/11:00)

Die Künstlerin und Architektin Bergit Hillner wird zum dritten Mal in Folge als Ausstellerin bei der SWISSARTEXPO im Herzen von Zürich mit einer Auswahl ihrer Skulpturen und neuen digital gestalteten Werken vertreten sein. Vom 24. bis 28. August 2022 können die Besucher:innen des Schweizer Kunstfestivals eine einmalige Inszenierung ihrer Arbeiten bestaunen.

Bergit Hillner studierte Architektur, Kunst und Kunstgeschichte in Leipzig, Deutschland, bevor sie für das Masterstudium in Computer Aided Architectural Design und Designtheorie nach Zürich in die Schweiz zog. Heute ist Zürich zu ihrer Wahlheimat geworden und dient ihr dank ihrem Reichtum an kultureller Vielfalt auch als unerschöpfliche Quelle der Inspiration.

Aktuell verbindet die Künstlerin in ihrer Arbeit das materielle Handwerk mit der mysteriösen Welt des Virtuellen und erschafft so eine unvergleichliche Mischung des Greifbaren und Ungreifbaren. In geübter Handarbeit kreiert sie reale Skulpturen, welche sie später in digitaler Überarbeitung erblühen und mit der virtuellen Welt verschmelzen lässt. Auf diese Weise erforscht sie die Erkenntnisse und auch Verluste dieses transformativen Prozesses, von den haptischen Medien ins Digitale und wieder zurück.

Es ist ein Ertasten neuer Möglichkeiten, wo sie alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel nutzt und in vollem Masse ausschöpft. Geleitet wird die Künstlerin von ihrer Liebe zum Unbekannten und dem Bewusstsein, im Wissen Frieden zu finden. So entstehen tiefgründige und mehrschichtige Werke, welche die Betrachter:innen mit Kopf und Herz gleichermassen bewundern können.

Eine wunderbare Auswahl dieser Kunstwerke wird an der diesjährigen SWISSARTEXPO vom 24. bis 28. August 2022 im Hauptbahnhof Zürich vorzufinden sein. Besucher:innen der Ausstellung dürfen sich beim Betrachten von Hillners Werken auf ein bereicherndes künstlerisches Erlebnis freuen.

Weitere Informationen zu der aussergewöhnlichen Schöpferin finden Sie auf ihren Social Media Accounts:

Instagram: https://www.instagram.com/bergitbaut.ch
Facebook: https://www.facebook.com/bergit.hillner