pts20040608025 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Beratungsqualität im österreichischen Einzelhandel 2004

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung


Wien (pts025/08.06.2004/12:02) Der Bekleidungshandel hat bei der Beratung die Nase vorne

41% der ÖsterreicherInnen nennen spontan den Bekleidungshandel als jene Branche, bei der sie sich am besten beraten fühlen. Deutlich mehr Frauen fühlen sich besonders gut betreut. Auch ÖsterreicherInnen aus den südlichen und westlichen Bundesländern sind mit der angebotenen Beratung im Bekleidungshandel viel zufriedener als NiederösterreicherInnen und WienerInnen.

Ein Drittel der ÖsterreicherInnen fühlt sich im Lebensmittelhandel gut beraten

33% der ÖsterreicherInnen nennen spontan den Lebensmittelhandel als eine Branche, wo sie die Beratung als besonders gut empfinden, wobei hier nicht nur Filialisten, sondern auch Spezialgeschäfte, wie Bäcker, Fleischer, Obst- und Gemüsegeschäfte sowie Spirituosenhändler und Vinotheken subsummiert sind. Die Zufriedenheit mit der Beratung korreliert mit dem Alter. Mit zu-nehmendem Alter steigt auch die Zufriedenheit mit der Beratungsleistung in dieser Branche. Demgemäß sind Rentner/ und PensionistInnen überdurchschnittlich zufrieden (mehr als die Hälfte). Hingegen dürfte der Beratungsanspruch mit zunehmendem Einkommen steigen. So fühlen sich nur mehr 22% der Bestverdiener - ab einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2.900 Euro mit der angebotenen Beratung gut betreut.

An dritter Stelle liegt doch deutlich abgeschlagen der Elektrohandel mit nur 16% - mit der Beratung - spontan zufriedenen ÖsterreicherInnen

Den Elektrohandel empfinden spontan nur mehr 16% der ÖsterreicherInnen als eine Branche mit sehr bemühten MitarbeiterInnen, wobei hier Männer, jüngere Personen sowie Höhergebildete zufriedener sind.

Im Spielwaren-, im Porzellan-, Geschirr- und Haushaltsartikelhandel fühlen sich die ÖsterreicherInnen spontan am schlechtesten beraten.

Der Spielwarenhandel sowie der Handel mit Porzellan/Geschirr und Haushaltsartikeln wird von den ÖsterreicherInnen fast gar nicht spontan mit guter Beratung in Verbindung gebracht. Aber auch der Schmuck- und Uhrenhandel hat kaum spontane positive Bewertungen der Beratungsleistung, dies kann jedoch daran liegen, dass es sich dabei um eine Branche zur langfristigen Bedarfsdeckung handelt und somit den befragten Personen spontan nicht einfällt.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus der Know How Basics Beratungsqualität im österreichischen Einzelhandel 2004, wo eine telefonische Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen- repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH durchgeführt wurde. (Befragungszeitraum: Mai/Juni 2004)

(Ende)
Aussender: Markant Unternehmensberatung
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner
Tel.: +43 (1) 877 22 52
E-Mail: ulli.roehsner@markant.cc
|