pts20170705010 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

BeerTasting.Club erobert die neue Bierszene

Die App für Bierenthusiasten: deutschsprachig, privat, unabhängig

Salzburg (pts010/05.07.2017/10:20) Vorbei sind die Zeiten umständlicher Listen und konzernbeeinflusster Plattformen: Mit der BeerTasting-App haben nun endlich auch Bierenthusiasten aus dem deutschen Sprachraum eine Möglichkeit, ihren Bier-Horizont zu erweitern!

Das verantwortliche Entwicklerteam aus Salzburg hat sich mit der BeerTasting-App das ambitionierte Ziel gesetzt, Bierliebhabern ein intuitiv zu bedienendes Verwaltungs- und Informationstool zu bieten, damit ihren persönlichen, virtuellen Bierkeller zu schaffen und sie über jüngste Entwicklungen aus der Welt des Gerstensaftes stets am Laufenden zu halten.

Multifunktionalität: Informieren - Bewerten - Rezensieren

Mittels des sogenannten Bierscans erhält der Nutzer auf Anhieb detaillierte und fachlich fundierte Informationen über das angepeilte Bier: lediglich ein einziges Foto des Flaschenetiketts genügt und der Nutzer wird auf die entsprechende Informations- und Bewertungsseite weitergeleitet. Verschiedene Kriterien ermöglichen hier eine detaillierte Bewertung sowie eine öffentliche Rezension zu verfassen. Diese kann daraufhin geteilt, kommentiert oder einfach nur geliked werden. Eben diese Funktionen machen BeerTasting zum .Club - gleichsam einer großen, interessensgleichen Familie.

Der virtuelle Bierkeller als einzigartiges Verwaltungstool

Den Überblick zu verlieren ist Vergangenheit: Der im Userprofil integrierte, virtuelle Bierkeller listet sämtliche Biere auf, die bereits verkostet, bewertet und/oder rezensiert wurden.

Wer direkt Lust auf mehr bekommen hat, kann in der umfangreichen Datenbank unter ähnlichen Bieren stöbern und erfährt sogar, wo das Bier der Wahl online bestellt werden kann.

Um in der sich kontinuierlich wandelnden (Craft-)Bier-Bewegung stets up-to-date zu sein, werden beinahe täglich informative Beiträge und kommende Events rund um das Braugut gepostet, welche größtenteils von BeerKeeper (Institut für Bierkultur) betreut werden. Zudem kann sich der Nutzer mittels der Kommentarfunktion mit anderen Bierbegeisterten über die Artikelinhalte austauschen. Wer die Aufmerksamkeit Bekannter oder Freunde auf das Thema lenken will, kann dies durch die Teilen-Funktion mit bloß einem einzigen Knopfdruck tun.

Peter Reimann (KALEA): "Mit der BeerTasting.Club-App wollen wir dem Bierinteressierten durch eine sehr einfache und dennoch technisch hoch entwickelte Weise die umfangreiche Biervielfalt gut übersichtlich zugänglich machen."

Lukas Niedermayr (BeerTasting.Club): "Der persönliche Bierkeller soll dem Bierbegeisterten eine sehr einfache Möglichkeit bieten, die eigenen Tastings ordnen zu können. So können die bewerteten Biere nach Stil, Land/Region und Datum sortiert werden. Ein weiterer großer Vorteil wird die Möglichkeit sein, direkt über die App zu erfahren, wo die entsprechenden Biere gekauft werden können".

Die App kann kostenlos im Play- und im App-Store heruntergeladen werden.

Übersicht zu den App-Funktionen:
- Scannen, Etikett fotografieren und die App sucht automatisch das gewünschte Bier
- Bierinformation: Allerlei Wissenswertes zum Bier wird auf dem Bierprofil angezeigt
- Biere bewerten: Nach den Kriterien Design, Farbe & Schaum, Geruch & Geschmack
- Rezensionen - Reger Austausch: Entweder selber rezensieren oder bei anderen kommentieren
- Bier einpflegen: Neue Biere können schnell und einfach angefragt werden
- Bierkeller: Den virtuellen Bierkeller auffüllen und verkostete Biere vergleichen
- Bierfilter: Gezielt nach Bieren, Bierstilen und Regionen suchen
- Biernews: Aktuelle Nachrichten über die Bier-Welt mitverfolgen
- Bierevents: Erfahren, welche bierigen Veranstaltungen in der Gegend stattfinden
- Teilen von Events, News, Biere und Rezensionen
- Kaufen: Herausfinden, wo es das Bier der Wahl zu kaufen gibt