pts20190213009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Bierpakete für fleißige Verkoster*innen

BeerTasting.Club sagt Danke

Salzburg (pts009/13.02.2019/10:00) Im November 2016 ging die deutschsprachige Bierbewertungsplattform "BeerTasting" erstmals online. Schon in den ersten beiden Jahren gelang es, eine richtige Community aufzubauen. Sie kann sich nicht nur über eine informative Bier-App mit mehr als 30.000 Bieren freuen, vielmehr bekommen fleißige "BeerTaster" auch Verkostungspakete geschenkt.

Peter Reimann und Lukas Niedermayr haben mit ihrer Bewertungsplattform BeerTasting.Club den Nerv der Bierszene getroffen. Reimann: "Aus einer kleinen Online-Bewertungsseite für 24 Biere ist eine Plattform mit über 30.000 Bieren entstanden." Niedermayr ergänzt: "Wir sind im November 2016 gegen mächtige, längst etablierte Portale aus Amerika angetreten und haben mit einem so großen Erfolg nie gerechnet."

Zwei Jahre nach dem Start schreibt die App fantastische Zahlen: BeerTasting zählt 430.000 Bewertungen, 150.000 davon sind in den jüngsten vier Monaten (Oktober 2018 bis Jänner 2019) eingegangen. Insgesamt wurden mehr als 26.000 Rezensionen geschrieben, über 30.000 Biere aus 5.900 Brauereien sind erfasst. User können über die App fehlende Biere anfragen. Sie werden dann von Studenten mit Fotos, Daten und Fakten eingepflegt sowie mit Informationen zu den Brauereien ergänzt.

Fleißige Verkoster*innen werden belohnt

Im BeerTasting.Club werden Nutzer*innen, die Biere bewerten und Rezensionen schreiben, "BeerTaster" genannt. Die besonders fleißigen unter ihnen werden mit Bierpaketen belohnt. "Es ist unser Dankeschön an all die fleißigen BeerTaster. Mit ihrer Freude am Bier und ihrem engagierten Arbeiten mit der App zeigen sie uns, dass wir mit BeerTasting.Club richtig liegen", erklärt Reimann. Niedermayr: "Die vielen Bewertungen sind unsere Belohnung - mit den Paketen können wir uns bei den Nutzer*innen bedanken, die die App beleben."

Zwölf Monate - einhundert Bewertungen

Alle - wirklich alle - BeerTaster, die im Laufe diesen Jahres einhundert Biere bewerten, bekommen im Januar 2020 ein Bierpaket mit zwölf speziellen Bieren nach Hause geliefert. Mit im Paket sind echte Raritäten. Biere, die von Brauereien speziell für die Belohnungsbox zur Verfügung gestellt werden: Sondersude und ausgesuchte Spezialitäten. Die Teilnahmebedingungen sind einfach. Es werden alle Bewertungen, die vom 1.1.2019 bis zum 31.12.2019 einlangen gezählt. Wer hundert und mehr Biere bewertet, bekommt das Belohnungspaket.

BeerTasting.Club startete die Aktion schon im vergangenen Jahr. Im Januar 2019 konnten sich 620 BeerTaster über das Paket freuen, sie alle hatten 2018 einhundert oder mehr Biere bewertet. Der BeerTasting.Club ist gespannt, wie viele es 2019 sein werden.

Monatliche Belohnungspakete

Extrem fleißige BeerTaster werden im BeerTasting.Club zusätzlich monatlich belohnt. Wer hat im laufenden Monat die meisten Biere bewertet, wer die meisten Rezensionen geschrieben, wer die meisten noch nicht erfassten Biere angefragt? Monat für Monat wird auf der App das Ranking der eifrigsten BeerTaster veröffentlicht. Sie dürfen sich über ein zusätzliches Paket freuen. "Das Kennenlernen, Verkosten und Bewerten von Bier kann dank dieser 'Motivationspakete' zu einem richtigen Hobby werden", so Peter Reimann.

Über BeerTasting.Club
BeerTasting.Club ist eine unabhängige Bierbewertungsplattform. Sie wurde vom bierverrückten Salzburger Unternehmen Kalea gegründet. Kalea suchte nach einer Möglichkeit, die Biere aus dem Original Kalea Bieradventkalender und anderen Bierpaketen zu bewerten und entwickelten dazu die BeerTasting App. Aus der kleinen Idee zur Bewertung weniger Biere aus dem Paketen ist innerhalb kürzester Zeit eine große Bierbewertungsplattform geworden.

Heute lebt BeerTasting.Club von Informationen, die von tausenden Bierfans übermittelt werden. Der Schwarm sorgt für Rezensionen und Bewertungen, das Team von Kalea dafür, dass alles ordentlich gelistet und verarbeitet wird. Und das Institut für Bierkultur aus Wien versorgt die App mit aktuellen Bier-Nachrichten.

Kontakt und weitere Informationen zum BeerTasting.Club:
Lukas Niedermayr
E-Mail: info@beertasting.club