pte20230315001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Bakterien-Kamikaze-Kommandos gegen Krebs

Forscher der Columbia University nutzen manipulierte Gene und Signale für die Immunabwehr

Forscher Nicholas Arpaia: manipulierte Gene von Bakterien gegen Krebs (Foto: cancer.columbia.edu)

New York (pte001/15.03.2023/06:00)

Mit bakteriellen Kamikaze-Kommandos wollen Forscher der Columbia University Krebs bekämpfen. Die Forscher Nicholas Arpaia und Tal Danino setzen hierzu einen probiotischen Stamm des Bakteriums Escherichia coli (E. coli) ein. Sie pflanzen in die Mikroorganismen Gene ein, die das Wachstum von Tumorzellen stoppen.

Zudem erhalten die Bakterien eine Art Schalter, der sie auseinanderbrechen lässt, wenn sie die typische saure Umgebung eines Tumors erreicht haben. Dabei werden nicht nur die Gene freigesetzt, die das Wachstum stoppen, sondern auch Signale, die die körpereigene Immunabwehr alarmiert. Dann rücken die Killer-T-Zellen an und zerstören die zuvor getarnten und deshalb übersehenen Tumorzellen.

Tarnung der Tumorzellen aufgehoben

Um die therapeutische Wirksamkeit weiter zu erhöhen, setzen die Forscher einen zweiten Bakterienstamm ein, der ein weiteres Signal exprimiert, diesmal um dendritische Zellen anzuziehen. Sie fressen die Tumorzellen, präsentieren dann ihre Antigene den T-Zellen, die darauf folgend die Tumorzellen besser erkennen und zuverlässiger darauf reagieren können.

In Mausmodellen haben die so manipulierten Bakterien robuste Immunantworten gegen Tumore ausgelöst. Die intravenöse Einspritzung der Bakterien funktionierte ebenfalls. "Die Bakterien besiedeln nur die Tumorumgebung. In gesunden Organen haben wir keine dieser Mikroorganismen nachweisen können", unterstreicht Arpaia.

Klinische Studien an Menschen geplant

Wissenschaftler wissen seit Jahren, dass einige Bakterienarten in Tumoren gedeihen. Das könnte daran liegen, dass der dort herrschende pH-Wert niedrig ist. Das verhindert gleichzeitig, dass das körpereigene Immunsystem die Eindringlinge erkennt. Das bakterielle Kamikaze-Kommando hebt die Tarnung auf und aktiviert gleichzeitig das Immunsystem. Jetzt bereiten die Forscher klinische Studien an Menschen vor.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens