pts20131108012 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Avance Pay AG schließt Finanzierungsrunde ab

Bern (pts012/08.11.2013/09:40) Avance Pay AG schließt Finanzierungsrunde über CHF 2 Mio. und übernimmt komplettes IP-Portfolio.

Die Avance Pay AG, ein schnell wachsendes Hightechunternehmen, spezialisiert auf innovative Mobile-NFC-Payment- & Mobile-NFC-Ticketing-Lösungen, teilte heute den erfolgreichen Abschluss ihrer zweiten Finanzierungsrunde mit. Diese Finanzierungsrunde umfasst ein Gesamtinvestment von rund zwei Millionen Schweizer Franken. Damit stehen dem Unternehmen genügend Mittel für das weitere rasche Wachstum im Mobile NFC-Payment- & Mobile-NFC-Ticketing-Markt zur Verfügung. Die Eigenkapitalfinanzierung wird derzeit mittels Mezzaninkapital im siebenstelligen Schweizer Franken ergänzt. Damit ist neben der Ausfinanzierung eine langfristige Absicherung des Unternehmens sichergestellt.

Die in 2011 von ehemaligen Managern und Ingenieuren eines Berner Zahlungsspezialisten und des NFC-Pioniers Dr. Peter Kronegger gegründete Avance Pay AG hat sich in der kurzen Zeit ihres Bestehens bereits einen Namen im Markt für schnelles, sicheres und kontaktloses Zahlen gemacht. Die ersten NFC-Payment-Projekte sind bereits erfolgreich in Betrieb. Zu den Kunden von Avance Pay zählen unter anderem Grosskunden der Schweizer Zahlungsindustrie. Die Finanzmittel dieser Runde werden zum beschleunigten Ausbau der Entwicklungskapazitäten und zur Erweiterung des weltweiten Vertriebsnetzes eingesetzt.

Zur Finanzierungsrunde sagt Heinz Bircher-Nagy, Managing Director Technology & Finances der Avance Pay AG: "Mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde und der Übernahme des kompletten IP-Portfolios der smartmachine GmbH sieht sich die Avance Pay bestens gerüstet, weitere Kunden und Marktanteile zu gewinnen."

Im Rahmen der Transaktion wurde das komplette IP- und Patentportfolio, sowie Vertriebskontakte des Salzburger RFID- und NFC-Spezialisten smartmachine Forschung & Entwicklung GmbH erworben. Damit erweitert die Avance Pay AG ihre IP- und Patent-Basis. Die Avance Pay bietet den smartmachine-Kunden mit ihrem starken NFC-Know-how einen attraktiven Mehrwert zu den bestehenden Anwendungen an und erhält einen raschen Zugang zum schnell wachsenden NFC-Payment-Markt im CEE Raum.

Über die Avance Pay AG

Die Avance Pay AG ist ein schnell wachsendes High-tech Unternehmen, das auf innovative NFC-Lösungen für Großkunden im Mobile-NFC-Payment- & Mobile-NFC-Ticketing-Bereich spezialisiert ist. Avance Pay fokussiert sich dabei auf den Markt des schnellen, sicheren und kontaktlosen Bezahlens und adressiert primär Schlüsselkunden der Zahlungsbranche.

Avance Pay ist ein eingetragenes Warenzeichen der Avance Pay AG.

Aussender: Avance Pay AG
Ansprechpartner: Marketing Manager Hege Ask