pts20090427008 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Autobatterien: "Der Frühling ist da - Mach Deine 'Alte' fit"

Batterie-Regenerierung als Jungbrunnen für Starterbatterien


Luzern (pts008/27.04.2009/09:00) Wie man als Werkstatt seinen Kunden etwas Gutes tut, die Umwelt schont und dabei auch noch Geld verdient.

Laut Pannenstatistik des ADAC waren allein im Jahr 2008 defekte oder entladene Starterbatterien für ca. 870.000 Einsätze verantwortlich. Das entspricht etwa 35% der gesamten Panneneinsätze. Gerade in den kalten Wintermonaten ärgern sich Autofahrer besonders über defekte Batterien. Interessanter Weise ist die Tendenz steigend und damit die Batterie Pannenverursacher Nummer 1. Starterbatterien müssen in modernen Autos nicht nur Motoren zuverlässig starten, sondern sorgen für alle elektrischen Funktionen wie Armaturenbeleuchtung, Türöffner oder Fensterheber. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Starterbatterie beträgt drei Jahre. Bei gewerblicher Nutzung, z. B. bei Taxi- und Transportunternehmen verkürzt sich die Lebensdauer noch einmal erheblich. Dann muss eine neue Batterie gekauft werden.

Ein Riesen-Reibach auch für die Industrie.
Allein in Deutschland werden pro Jahr etwa 10 Millionen Batterien verkauft. Für eine Batterie der Kleinwagenklasse bezahlt man, je nach Anbieter, zwischen 50-60 Euro. Kein Wunder, dass (Vertrags-)Werkstätten lieber gleich eine neue Batterie einbauen, als eine sinnvolle Alternative vorzuschlagen.

Eine Riesen-Sauerei für die Umwelt.
Die Entsorgung einer Batterie verschlingt 20 Kilowattstunden Strom (1 kwH = 0,30 Euro) und dabei fallen auch noch 1,5 Kilo Giftmüll an. Zudem wird beim Transport Unmengen von Klima schädlichen CO2 produziert.

Batterie-Regenerierung. Jungbrunnen für Starterbatterien.
Die Unternehmensgruppe brain in action AG, Luzern, Schweiz, http://www.brain-in-action.ag ruft die Autohersteller und Werkstätten dazu auf, das Verfahren der Batterie-Regenerierung aktiv als neue Dienstleistung anzubieten. Es rechnet sich nicht nur für die Werkstatt, sondern auch für die Kunden. "Es wird Zeit, nachhaltige Geschäftskonzepte nicht nur zu diskutieren, sondern konsequent in die Tat umzusetzen", so Heinz Köller, Verwaltungsratspräsident der brain in action AG.

Batterie-Regenerierung ist ein Verfahren, dass die hartnäckigen Sulfat-Ablagerungen auf den Bleiplatten von Batterien löst und damit der gebrauchten Batterie die Leistung und Lebensdauer einer neuwertigen Batterie wieder gibt. Das senkt nicht nur die Kosten für Privatkunden und Fuhrpark-Betreiber, sondern trägt aktiv zum Umweltschutz bei.

Der Bund der Verbraucher http://www.bund-der-verbraucher.org hat die Firma GIONATEX als Dienstleister von Batterie-Regenerierung in das Zertifizierungsverfahren "Globale Verantwortung" aufgenommen. Das Unternehmen GIONATEX entwickelt, produziert und vertreibt seit dem Jahr 2000 Hochleistungs-Batterie Regeneratoren und bietet einigen ausgewählten Unternehmen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz die Regenerierung auch als Fuhrpark-Service an.

Kontaktdaten:
brain in action AG
Lidostrasse 6
CH-6006 Luzern
Tel.:+41-41-544 55 55
Fax:+41-41-544 55 56
Internet:http://www.brain-in-action.ag
Mail:info@brain-in-action.ag
Ansprechpartner: Heinz Köller

(Ende)
Aussender: Unternehmensgruppe brain in action
Ansprechpartner: Heinz Köller
Tel.: +41 41 544 55 50
E-Mail: hkoeller@brain-in-action.ag
|