ptp20220809027 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Ausnahmekünstlerin Katalin Nemethy glänzt dieses Jahr als Teil der SWISSARTEXPO 2022

Ölgemälde sind vom 24. bis 28 August bei der SWISSARTEXPO ausgestellt

Zürich (ptp027/09.08.2022/15:00)

Besucher:innen der SWISSARTEXPO 2022 können sich darauf freuen, von den fantastischen Ölgemälden der Künstlerin Katalin Nemethy verzaubert zu werden. Als farblicher Akzent einer Ausstellung von vielen aufstrebenden und etablierten Vertreter:innen der internationalen Kunstszene präsentiert Nemethy eine exquisite Auswahl ihres künstlerischen Schaffens.

Das Leben schreibt seine ganz eigenen Geschichten und manchmal trifft das Schicksal einen unerwartet. Nachdem Katalin Nemethy sich in der Kunstszene bereits einen Namen mit ihren professionellen Restaurationen gemacht hatte und ihr sogar Werke von Grossmeistern wie dem berühmten Künstler Tizian anvertraut wurden, musste sie einen herben Rückschlag einstecken. Nachdem die in England geborene und ausgebildete Restauratorin sich als Malerin für Portraits ein erfolgreiches Label schuf und in ganz Europa in renommierten Ausstellungen vertreten war, endete ihr Traum schlagartig. Ihr Vertrauen wurde von ihrem damaligen Management tief enttäuscht und ihre Karriere buchstäblich demoliert. Doch davon ließ sich die Engländerin nicht unterkriegen - nach vielen Jahren der Entbehrung kämpfte sich das Talent künstlerisch aus dem Nichts zurück in die Szene und begann unter dem Label Nemethy-Art ein neues Leben. Nemethy ist immer positiv geblieben und hat sich wieder gefunden, in dem, was sie glücklich macht - dies spiegelt sich heute auch in ihren Werken wider.

Charakteristisch zeichnen sich Nemethys Werke durch die klaren und verträumten Motive aus, welche die Künstlerin in Öl auf Holz verewigt. Diese grandiose Technik hat sich die Künstlerin von den Großmeistern des Mittelalters abgeschaut. Durch die Verwendung von Holz anstatt Leinwand gelingt es Nemethy, ihre Werke viel länger haltbar zu machen und so strahlen selbst Werke die vor über 25 Jahren gemalt wurden noch heute so, als wären die Farben gerade eben frisch aufgetragen worden - ein wahres Alleinstellungsmerkmal der Künstlerin. Aus scheinbar sofort erkennbaren Themen mit klaren Linien entstehen Interpretationsansätze, die weit über die Grenzen des Sichtbaren hinaus gehen.

Nemethy weiß genau, was sie selbst zu diesen Kreationen bewegt hat, und setzt ihre persönliche Stimmung dazu in Farben und erkennbaren Formen um. Dem Betrachter aber bleibt zu jedem Bild ein eigenes Erlebnis, eigene Emotionen und der pure Genuss von harmonisch aufeinander abgestimmten Elementen, die sich zu wunderbaren Kompositionen verbinden. Ihrem geistigen Vorbild Dali schafft sie eine ganz besondere Art der Ehrwürdigung und greift Ideen neu auf, um sie nach ihrer persönlichen Interpretation künstlerisch zu verarbeiten und nach ihrem Empfinden zu gestalten. Ganz nach ihrer weiblichen Intuition verschönert sie ihre Gemälde mit farblich freundlichen Attributen und verspielten Details. Das Ergebnis erzeugt eine gewisse Leichtigkeit, welche die harmonischen Werke zum Leben erwecken.

Anlässlich der SWISSARTEXPO 2022 können die Besucher:innen vom 24. - 28. August die großartigen Werke der starken und selbstbewussten Künstlerin in der SBB Eventhalle des Zürcher Hauptbahnhofes bewundern. Ein zu diesem Anlass publizierter Kunstkatalog bietet an der Ausstellung zudem einen tieferen Einblick in das künstlerische Schaffen von Katalin Nemethy.

Mehr über die Künstlerin, ihre Vita sowie ihre spannenden Werke findet man auf der Webseite: https://nemethy-art.com

Aussender: ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen