pts20220802009 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Aufgrund des großen Erfolgs: Zweiter gratis Venen-Check für alle Wienerinnen und Wiener: 20.8.2022 in der PHC-Donaustadt

Dr. Matthias Grünbeck führt an diesem Samstag neuerliches Gratis-Venen-Screening durch

Wien Donaustadt (pts009/02.08.2022/09:30)

Der Erfolg des ersten Gratis-Venen-Checks in den Praxisräumlichkeiten der PHC-Donaustadt direkt an der U2 war überwältigend. Darum haben sich Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin des Primärversorgungzentrum Donaustadt (PHC-Donaustadt), und Dr. Matthias Grünbeck, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, auf einen neuerlichen Gratis-Termin für Patientinnen und Patienten aus Wien und Umgebung geeinigt. Dieser wird wiederum mit einer Venenspezialistin der Firma Servier, diesmal am Samstag, 20.8.2022, von 8.30 bis 14.30 Uhr stattfinden.

"Wer mit schweren oder geschwollenen Beinen, Krämpfen in den Waden, Juckreiz, Brennen und Hautveränderungen an Waden und Beinen zu kämpfen hat oder auch Diabetiker:innen sollten so einen – natürlich völlig schmerzlosen und raschen - Venen-Test durchführen lassen", betont Dr. Grünbeck, der zuletzt als Oberarzt in der Klinik Donaustadt tätig war und über eine hohe medizinische Expertise auf dem Gebiet Venen und Durchblutung verfügt. Für den Gratis-Venen-Check ist unbedingt eine Terminvereinbarung im Primärversorgungszentrum per E-Mail erforderlich an: ordination@phc-donaustadt.at

Zweiter kostenloser Venen-Check-Tag für alle Wienerinnen und Wiener

"Schwere, geschwollene oder sogar offene Beine sind deutliche Warnsignale und dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Obwohl diese Leiden von vielen Patientinnen und Patienten mit der Zeit und mit zunehmendem Alter leider oft einfach als gottgegeben akzeptiert werden und nichts unternommen wird. Das ist ein Fehler, denn Anzeichen von krankhaften Venenveränderungen sollte man regelmäßig überprüfen lassen, um rechtzeitig Maßnahmen setzen und die tägliche Lebensqualität verbessern zu können", empfiehlt Dr. Regina Ewald.

Diabetiker:innen müssen sich öfter einem Venen-Check unterziehen, um Ulcus cruris hintanzuhalten

Besonders gefährlich sind Venenprobleme bei Diabetiker:innen. "Diabetiker:innen sollten sehr sensibel auf Veränderungen an Beinen und Haut reagieren und auf erste Anzeichen von Durchblutungsstörungen und Empfindungsstörungen achten. Gerade bei Diabetes mellitus treten zusätzlich zu venösen Problemen auch vermehrt periphere arterielle Verschlusskrankheiten auf, die zu einem Verschluss der Beinarterien und dadurch zu minderdurchbluteten Arealen und einem Ulcus cruris führen können. Risikopatient:innen und auch ältere Personen sollten daher in jedem Fall regelmäßig einen bequemen Venen-Check durchführen lassen, um das Risiko für venös bedingte Komplikationen einschätzen und rechtzeitig mit einer effektiven Behandlung beginnen zu können", so Dr. Grünbeck und Dr. Ewald unisono.

Gratis Venen-Check am Samstag, 20.8.2022, von 8.30 bis 14.30 Uhr, mit Dr. Matthias Grünbeck mit Unterstützung einer Venenspezialistin der Firma Servier im Primärversorgungszentrum Donaustadt!

Für den Venen-Check ist eine Terminvereinbarung unbedingt per E-Mail an ordination@phc-donaustadt.at erforderlich.

Primärversorgung Donaustadt - genau vis à vis vom Donauspital an der U2-Station "Donauspital"
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Web: https://www.phc-donaustadt.at

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 8-13 Uhr und 14-19 Uhr
Di.: 7-12 Uhr und 14-19 Uhr
Ordinationsbesuch während dieser Öffnungszeiten ohne Voranmeldung!

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald