pts20050509028 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Auf der Jagd nach Gedächtnisrekorden

Memoriersportler bei den "Milch Memo Masters 2005" und Besucherprogramm

Darmstadt/Isny i. Allgäu (pts028/09.05.2005/13:00) Vom 22. bis 24. Juli 2005 verwandelt sich das Maritim Konferenzhotel in Darmstadt in eine Denkarena für Gedächtnissportler. Nervenkitzel im wahrsten Sinne des Wortes: Bei den Milch Memo Masters 2005 kämpfen Gehirnathleten anlässlich der 9. Deutschen Gedächtnismeisterschaft in zehn Disziplinen um nationale Titel und um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Gemessen wird die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisspeichers: Die besten Sportler merken sich zum Beispiel eine Zahl mit mehr als 300 Stellen in nur fünf Minuten, eine 3000-stellige Binärzahl in einer halben Stunde oder die Gesichter und Namen von 145 Personen in 15 Minuten.

Erstmals zeitgleich mit den Erwachsenen treten auch Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren im Rahmen der Milch Memo Masters bei den 8. Junioren-Meisterschaften gegeneinander an. Die 13-jährige Jungmeisterin Katharina Bunk etwa prägte sich im vergangenen Jahr in nur fünf Minuten 43 (fiktive) geschichtliche Ereignisse ein - kein Wunder, dass junge Denksportler vom Gedächtnistraining auch in der Schule profitieren. Die mehrfache Deutsche Junioren-Gedächtnismeisterin Christiane Stenger war im Jahr 2003 mit 15 Jahren die jüngste Abiturientin Deutschlands.

Christiane Stenger ist auch einer der Stars des diesjährigen Besucherprogramms "Brain Days" am 23. Juli. Für Eltern und Schüler hält sie einen Vortrag über erfolgreiches Lernen mit Spaß und stellt ihr neues Buch "Warum fällt das Schaf vom Baum?" (Campus Verlag) vor. Der bekannte Gedächtnistrainer Gregor Staub präsentiert am Nachmittag für alle Altersklassen sein Erfolgsprogramm "Mega Memo" ( http://www.gregorstaub.de ).

Ein weiteres Schwerpunktthema ist "Gedächtnistraining für den Job". Auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen: Geplant ist ein Varieté-Abend mit Mentalkünstlern.

Interessierte, die sich noch für den Wettkampf bewerben wollen, können sich an den Veranstalter Klaus Kolb, Gesellschaft für Gedächtnis- und Kreativitätsförderung e. V. (GGK e. V.), wenden: "Jedes Jahr wächst die Fangemeinde dieser noch jungen, genauso außergewöhnlichen wie faszinierenden Sportart. Neben der Jagd nach Rekorden wollen wir zeigen, welche ungeahnte Fähigkeiten in unserem Kopf stecken - wenn wir seine Gebrauchsanleitung beachten."

Medienvertreter sind zur Pressekonferenz am 22. Juli willkommen. Eine separate Einladung und das detaillierte Programm der Milch Memo Masters 2005 wird hierfür noch verschickt.

Kooperationspartner der Milch Memo Masters 2005 ist die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Mit einer Milchbar vor Ort will die CMA auf die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung im Zusammenhang mit geistiger Fitness aufmerksam machen. Natürlich dürfen Milch und Milchprodukte dabei nicht fehlen. Die Milch macht's, denn sie liefert viele Nährstoffe, z. B. B-Vitamine, die für das Gedächtnis und die Konzentration des Menschen eine wesentliche Rolle spielen ( http://www.cma.de ).

Weitere Unterstützer sind das Maritim Konferenzhotel Darmstadt ( http://www.maritim.de ) und das M.Q.-Institut München ( http://www.memoquotient.com ).

Service für die Medien
Medienvertreter erhalten für die Vorberichterstattung weitere Informationen,
Bildmaterial, auf Wunsch Vorlagen für Gedächtnis-Tricks und -Tipps zur Veröffentlichung und weitere Hintergrundinformationen bei den unten aufgeführten Ansprechpartnern.

Gesellschaft für Gedächtnis- und
Kreativitätsförderung GGK e. V.
Brunnenweg 4, 88260 Argenbühl

Klaus Kolb
Tel. +49 (0)7566-2655
Fax +49 (0)7566-1387
E-mail: info@ggk.de

Frank Miltner
E-Mail: miltner@albert-zwei.de

CMA Milch-Infoservice
Jessika Thurn
Wöhlertstraße 12/13, 10115 Berlin
E-Mail: milch-info@cma.de oder jessika.thurn@s-f.com

BITTE BEACHTEN SIE AUCH UNSEREN BEILIEGENDEN BUCHTIPP!!

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Klaus Kolb
Tel.: +49 (0)7566-2655