pts20111020019 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

ASPETOS empfiehlt sichere Online-Parten ohne persönliche Daten

Betrüger schicken Sexshop-Rechnungen an Tote

Wien/St. Pölten (pts019/20.10.2011/12:00) Eine besonders perfide Betrugsmasche greift derzeit in Niederösterreich um sich. Mehr als einem Dutzend Angehörigen von Verstorbenen sind Rechnungen eines dubiosen Online-Shops für Sexspielzeug namens "Oldy Sex" ins Haus geflattert, wie österreichische Medien berichten. ASPETOS http://www.aspetos.at warnt nun vor der Veröffentlichung von Kondolenzadressen auf den Parten.

Adressen von Parten

Die Adressen der trauernden Familienmitglieder besorgen sich die Kriminellen anscheinend von den öffentlich ausgehängten Parten, die sich zum Beispiel am Friedhofseingang, beim Bestatter oder in der Kirche finden. Die darin angeführten Adressen sind eigentlich für Kondolenzschreiben gedacht. Wer eine solche Rechnung erhält, sollte sich übrigens sofort an die Polizei wenden. "Auf keinen Fall sollte man auf die Geldforderung eingehen!", warnen die Experten von der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Online kondolieren

Ganz sicher vor solchen Betrügereien ist aber nur, wer auf die Angabe von persönlichen Daten wie Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verzichtet. Das Trauerportal ASPETOS etwa bietet die Möglichkeit, ganz risikofrei online zu kondolieren. Bei ASPETOS kann jeder ein kostenfreies Profil anlegen und eine Traueranzeige kostenlos veröffentlichen. Darüber hinaus steht ein Kondolenzbuch und ein Upload für Danksagungen zur Verfügung. Zudem können Gedenkkerzen - die kostenlose Version "brennt" 14 Tage - entzündet und weitere Personen über den Todesfall informiert werden.

Traueranzeige bei ASPETOS veröffentlichen

"Wir von ASPETOS warnen davor, Adressdaten auf Parten zu veröffentlichen", betont Jörg Bauer, Sprecher der sozialen Plattform für Trauernde. "Der aktuelle Betrugsfall zeigt einmal mehr, wie schnell solche sensiblen Daten von Kriminellen missbraucht werden können. Wenn Sie Ihre Traueranzeige bei ASPETOS veröffentlichen, können Freunde und Bekannte der Verstorbenen kondolieren, ohne, dass Sie einen Missbrauch Ihrer Daten befürchten müssen", verspricht Jörg Bauer. ASPETOS dient hier als neutraler Mittler.

AKNOE: "Versandhaus 'Oldy Sex' fordert Geld ohne Ware ein"

ORF.at: "Betrugsverdacht: Rechnungen an Tote"

Über ASPETOS
ASPETOS http://www.aspetos.at ist ein soziales Netzwerk, das sich zu einem Großteil über engagierte Bestattungsunternehmen in ganz Österreich finanziert. Bei der sehr engen Zusammenarbeit übernehmen die Bestattungshäuser auch das Anlegen des Trauerprofils für ihre Kunden. ASPETOS kommt die Aufgabe der Betreuung Trauernder zu. Im eigens eingerichteten Forum erwartet Besucher ein kompetentes Beratungsteam aus Psychologen, Pädagogen und Bestattern, die sich um die Anliegen von Menschen in einer Ausnahmesituation bemühen.

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer