pts20091124018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ASPETOS - 2300 Kerzen brennen

Bedarf an Trauerritualen im Web wächst mit dem Angebot

Wien (pts018/24.11.2009/11:43) Drei Wochen ist es nun her, seit auf ASPETOS http://www.aspetos.at die Möglichkeit besteht, für Verstorbene ein Licht zu entzünden. Heute brennen bereits 2300 Kerzen. Damit dürfte auch der letzte Zweifel ausgeräumt sein, dass Trauerrituale im Web ihre Berechtigung finden.

"Wir haben sehr viel Zeit und Liebe investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn auch hier haben wir höchste Maßstäbe angesetzt. Dank hervorragender Technik ist bei uns jede Flamme individuell programmiert, um den Vorgang möglichst echt wirken zu lassen. Um auch die richtige Stimmung während des Rituals zu erzeugen, ist eine Animation hinterlegt, die das Gefühl geben soll, dass man eben nicht nur eine virtuelle Kerze entzündet. Dazu erschallt Air von J.S. Bach", so Ulrich Liener, technischer Leiter von ASPETOS.

Im nächsten Jahr soll die Funktion weiter ausgebaut werden. Dann stehen individuelle Kerzennischen und Kerzen zur Verfügung. Geplant ist auch die Auswahl verschiedener Musikstücke und Animationen.

"Wir freuen uns über den Erfolg. Die Menschen merken, dass wir uns bemühen, zu helfen, Trauer zu lindern und das wir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen", so Liener.

Über ASPETOS
ASPETOS ist ein soziales Netzwerk für Trauernde. Besucher finden kostenfrei psychologische und pädagogische Betreuung. Außerdem kann man kostenfrei Trauerprofile anlegen und Traueranzeigen hochladen. Jedes Trauerprofil ist mit einem Kondolenzbuch und einer Kerzenwand versehen. Im ASPETOS Magazin finden interessierte Leser aktuelle Information und ausführliche Ratgeber aus verschiedenen Bundesländern. Finanziert wird dieser Service von der Bestattungsvorsorge Wiener Verein und mehr als 40 Bestattungsunternehmen aus ganz Österreich.

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer