pts20251202020 in Business

Architecture in Time: Die PREFARENZEN Präsentation 2026 zeigte Architektur im Wandel der Jahrzehnte

Rund 150 Gäste erlebten, wie Architektur und Kultur sich über die Zeit entwickelten


Marktl/Wien (pts020/02.12.2025/12:05)

Die PREFARENZEN Präsentation 2026 bot hoch oben im k47.wien eine inspirierende Reise durch Epochen und Ideen. Rund 160 Gäste erlebten, wie Architektur und Kultur sich über die Zeit entwickelten.

Manche Abende lassen gerne zurückzublicken und machen neugierig auf das, was kommt. Die PREFARENZEN Präsentation 2026 war genau so ein Abend. Im k47.wien erlebten rund 160 Gäste aus Architektur, Planung, Verarbeitung und Medien eine Reise durch verschiedene Epochen und erfuhren, wie Architektur, Gesellschaft, Kultur und Design sich gegenseitig beeinflusst haben. Anlass war das bevorstehende 80-jährige Jubiläum der PREFA-Dachplatte.

Die wahren Stars des Abends: Die PREFARENZEN 2026

Es ging um Veränderungen im Alltag, neue Ideen, Trends und Designs sowie technische Errungenschaften, die ganze Generationen geprägt haben. Im Mittelpunkt standen die PREFARENZEN 2026 – das neue Architekturbuch und der neue Kalender. Die Spannweite reichte von Wohnbauten bis zu öffentlichen und gewerblichen Gebäuden und zeigte, wie flexibel Aluminium in der Architektur eingesetzt wird und welche gestalterischen Möglichkeiten daraus entstehen.

Am Cover ist beispielsweise eine Villa in Budapest zu sehen, geplant von A Fiúk Építész Stúdió. Backstein und Aluminium bilden einen deutlichen Kontrast und prägen den Charakter des Gebäudes. Verarbeitet wurde PREFALZ in der Farbe P.10 Anthrazit, ausgeführt von Richárd Tóth aus Siófok. Die beeindruckenden Bilderwelten stammten wie immer von den Fotografen Wolfgang und Juliane Croce und ihrem Team.

Architektur, Genuss und Austausch

Schauspieler und Moderator Serkan Temel führte charmant und humorvoll durch den Abend, dazwischen setzten Videoanimationen die PREFARENZEN wirkungsvoll in Szene. Auch die Kulinarik griff verschiedene Jahrzehnte auf und ließ wohl so manche Besucher an die eigene Kindheit zurückerinnern. Alles in allem war es ein runder Abend, der Architektur, Genuss und regen Austausch verband.

Architektur mit Neugier und Offenheit weiterentwickeln

PREFA-Geschäftsführer Leopold Pasquali betonte die Bedeutung der gezeigten Projekte: "Die PREFARENZEN zeigen jedes Jahr, wie vielfältig und kreativ Architektur sein kann. So auch die Objekte 2026, sie verbinden handwerkliches Geschick mit starken Ideen. Für PREFA ist wichtig, solche Projekte sichtbar zu machen!"

Jürgen Jungmair, Marketingleiter International, rief indes zur aktiven Teilnahme auf: "Die PREFARENZEN schaffen Raum für Inspiration und für den Austausch zwischen Architekten, Planern, Verarbeitern und Designinteressierten, die mit Neugier und Offenheit voranschreiten möchten. Jede neue Verbindung stärkt diese wertvolle Interaktion. Ich lade alle herzlich ein, ihre Projekte einzureichen und Teil dieser Gemeinschaft zu werden."

Die aktuelle PREFARENZEN-Ausgabe steht ab sofort unter www.prefa.at/architekten-planer bereit. Unter www.prefarenzen.com sind auch noch weitere Inspirationen, Objekte und ihre Geschichten zu finden. Über dieselbe Plattform können auch das ganze Jahr über Projekte eingereicht werden.

Die Bilder stehen unter folgendem Link zum Download bereit: https://brx522.saas.contentserv.com/admin/share/1dbd7181
(Fotocredit: PREFA/Croce & Wir)

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit 80 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach-, Solar- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 790 Mitarbeiter:innen. Die Produktion der über 5.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 9.000 Mitarbeiter:innen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.

Die nachhaltige Verantwortung von PREFA – unser starker Einsatz für eine intakte Umwelt
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für PREFA mehr als nur Begriffe, die Verantwortung wird sehr ernst genommen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Produktionsabfälle unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen. Da Aluminium fast ohne Qualitätseinbußen beliebig oft recycelbar ist, werden bei PREFA die Produkte aus bis zu 87 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Der eingesetzte Strom am Produktionsstandort Marktl stammt größtenteils aus erneuerbarer Energie, also aus Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Selbst die Abfallbilanz kann sich sehen lassen – 99 Prozent der Aluminium-Produktionsabfälle gehen zurück an den Start. So sind bei PREFA nicht nur die Dächer und Fassaden für Generationen gemacht, sondern auch der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft. Alle Details und die vollständige Nachhaltigkeitsbroschüre sind unter www.prefa.at/nachhaltigkeitzu finden.

(Ende)
Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Jürgen Jungmair
Tel.: +43 2762 502 801
E-Mail: Juergen.Jungmair@prefa.com
Website: www.prefa.at
|