pts20201113014 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Arbeitslos - Lehre - Volltreffer!

Wie arbeitslose Jugendliche und personalsuchende Unternehmen gleichzeitig profitieren

Shakehand mit der zukünftigen Fachkraft (Foto: Adobe Stock)

Wien (pts014/13.11.2020/09:00) Nicht jeder junge Mensch hat die Chance auf ein Studium. Auch nicht auf eine abgeschlossene fachliche Ausbildung. Das nennt sich dann "keine verwertbare Ausbildung am Arbeitsmarkt" und führt in Folge zu "erfolglosen Vermittlungsversuchen" oder "multiplen Problemlagen". Das muss aber nicht sein.

Der 23-jährige Leon K. hat in seinem Lebenslauf eine lange Liste an Versuchen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dann wurde er auf AGAN job konkret aufmerksam. Nach der gezielten Berufsorientierung konnte er die verkürzte Lehre zum Einzelhandelskaufmann beginnen, bei einem angesehenen Arbeitgeber des Landes. "Man wolle ihm die Chance geben, es probieren", hieß es dort gegenüber dem zurückhaltenden, ruhigen Leon K. Ihm selbst konnte man an den Augen ablesen: "Schaffe ich das überhaupt?"

Das war der Beginn einer Erfolgsstory, die im Zusammenhang mit Jugendstiftungen allerdings nicht selten ist: der junge Mann war am richtigen Ort und im richtigen Team. Er hatte eine Aufgabe, die zu ihm passte, er wurde gebraucht und geschätzt. Erzielte fast täglich kleine Erfolge, traute sich somit immer mehr zu. Für seinen Berater von AGAN job konkret war es eine Freude, an dem schüchternen jungen Mann zunehmende Selbstsicherheit und Motivation zu erleben. Kennengelernt hatte er ihn als jemanden, der Fragen gerne mit "ja" oder "nein" beantwortete. Bereits ein halbes Jahr später war das nur mehr die Ausnahme.

Diese Entwicklung wurde aber vor allem im Unternehmen sehr positiv wahrgenommen: "Leon ist hochmotiviert, zuvorkommend und weiß mitanzupacken, wo er gebraucht wird. Ich hätte das am Anfang kaum für möglich gehalten. Es tut ihm gut, Teil eines konstruktiven Teams zu sein und ein Ziel vor Augen zu haben", so sein Vorgesetzter.

Dieses Ziel heißt: Lehrabschlussprüfung. Im Rahmen der Jugendstiftung erhält Leon neben seinem Praktikum im Unternehmen über die Jugendstiftung sämtlicher Theoriekurse, die er dafür braucht. Das dafür zur Verfügung stehende Qualifizierungsbudget ermöglicht sogar, ihm für die Prüfungsvorbereitung einen Lerncoach zur Seite zu stellen.

Die Erfolgsstory ist derzeit noch nicht zu Ende geschrieben, aber sie wird aller Voraussicht nach ein gutes Ende finden: das Unternehmen selbst hat eine seiner zukünftigen Fachkräfte bei geringem finanziellen Aufwand maßgeschneidert ausgebildet. Leon hat genau das erreicht, was seinem Lebenslauf bisher fehlte: eine abgeschlossene Ausbildung. Fazit: Volltreffer für beide Seiten!

AGAN job konkret https://aganjk.at ist Dienstleister des österreichweiten Stiftungsträgers AUFLEB GesmbH und tätig in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland. Im Rahmen mehrerer Maßnahmen zur Einschulungsförderung neuer Fachkräfte haben arbeitslose junge Menschen bis 30 Jahren die Möglichkeit, ebenso ihren "Volltreffer" zu landen. AGAN Job konkret unterstützt interessierte Personen und Unternehmen bei der Abwicklung der Formalitäten und während der gesamten Laufzeit.

Aussender: AGAN job konkret
Ansprechpartner: Irene Schlögl