pte20200608011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Apple-Patent für Distanz-Gruppen-Selfies

Kreative Software-Idee könnte automatisch Gruppenbilder aus einzelnen Fotos erstellen

Patentbild:
Patentbild: "Synthetische Gruppen-Selfies" (Foto: uspto.gov)

Cupertino (pte011/08.06.2020/10:30) Ein neues Patent des US-Tech-Giganten Apple http://apple.com beschreibt eine Software, mit der User trotz großer Distanz untereinander "synthetische Gruppen-Selfies" machen können. Künftig könnten Apple-Anwender so Selbstporträts machen und diese dann virtuell mit denen ihrer Freunde zu einem Social-Distancing-freundlichen Gruppenbild kombinieren.

"Automatisch kombinieren"

"Die individuellen Selfie-Bilder können Standbilder sein oder aus Videos und Livestreams stammen. Die Software kann die Bilder automatisch zu einem synthetischen Gruppen-Selfie kombinieren. Die individuellen Fotos können gespeichert werden, sodass User das Gruppenbild neu arrangieren können", heißt es in dem Patent. Anwender sollen ihre Freunde zur Teilnahme an dem Gruppenbild einladen können. Jeder Nutzer muss ein Selbstporträt machen, woraufhin das kombinierte Bild automatisch entsteht. Das Patent besagt nicht, für welche Apple-Geräte synthetische Gruppen-Selfies angedacht sind.

Es ist noch unklar, ob Apple die Idee in die Tat umsetzt und die Software tatsächlich entwickelt. Die Anwendung wäre allerdings ideal für das Social-Distancing in Zeiten der Coronavirus-Krise. Apple hat das Patent schon 2018 beim US-Patentamt http://uspto.gov angemeldet, konnte also die Pandemie dabei noch nicht im Blick haben.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas