pte20190305030 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

App "Schlaupfau" macht Kids fit für Medien

Tablet-Anwendung von Mobilfunker Drei für Drei- bis Siebenjährige soll Eltern unterstützen

"Schlaupfau": Drei-App für Medienkompetenz bei Kindern (Foto: schlaupfau.com)

Wien (pte030/05.03.2019/13:30) Die heute, Dienstag, in Wien vorgestellte App "Schlaupfau" http://schlaupfau.com des Mobilfunkanbieters Drei http://drei.at soll Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren Medienkompetenz beibringen. Die Anwendung wurde mit der Unterstützung der Experten des DaVinciLab http://davincilab.at entwickelt und versteht sich vor allem als Hilfe für Eltern. "Schon 35 Prozent der Volksschüler haben ein Handy oder ein Tablet. Es ist unvermeidlich, dass Kinder mit Medien in Berührung kommen, sie sind überall. Deswegen kann man sie nur richtig darauf vorbereiten", so Drei-CCO Rudolf Schrefl im pressetext-Interview.

Spielerisches Lernen

"Schlaupfau" ist nur für Tablets ab einer Bildschirmdiagonale von sieben Zoll erhältlich: "Hier besteht ein besserer Größenfaktor als beim Smartphone. Ein Tablet hat eine ähnliche Form wie ein Bilderbuch, weswegen wir es kindgerechter halten", ergänzt Christian Haspl, Teamleiter "Digital Life" bei Drei, auf Nachfrage von pressetext. Zu den Kooperationspartnern von Drei zählen Mamilade, Mein Kinderradio und Your Family Entertainment.

In der Anwendung gibt es fünf Kategorien: Geschichten zum Lesen und Vorlesen, ein Kinderradio, spielerisches Lernen, ein Fernsehformat und Spiele. Auch ein eigener Teil für Eltern steht zur Verfügung. Dieser ist anders designt als der Kinderteil und beinhaltet Tipps für Bewegung und Ernährung von Heranwachsenden, aber auch Einstellungsmöglichkeiten wie den PIN-Code, ein Zeitlimit zur App-Nutzung und eine inhaltliche Altersanpassung. Drei will die Bereiche Programmierkurse, Robotik, digitale Identität und Sicherheit weiter verbessern.

4,99 Euro im Monat

Anna Gawin, CEO des Entwicklungs-Teams von DaVinciLab, sieht die digitale Früherziehung als sehr wichtig und als Unterstützung für die Eltern. Das Thema sei sogar in den Lehrplänen der Volksschulen und Kindergärten als Technik & Digitale Bildung ansatzweise inkludiert. "Die App enthält erst einmal nur einen Lehrplan für Elemantarbildung. Wir planen auch für die Volksschule. Das Thema Lernen ist nicht mehr zeit- und ortsgebunden und durchdringt aber die ganze Gesellschaft." Und Haspel ergänzt: "In der ersten Phase des Projekts sind unsere primären Ansprechpartner die Eltern, wir müssen die App noch weiterentwickeln und erst die Kompetenz erreichen, um sie in einem schulischen Umfeld zu verwenden."

Für die Entwicklung von "Schlaupfau" hat DaVinciLab 2016 mit 6.500 Kindern und 1.200 Lehrkräften gearbeitet. Die App nutzt WLAN und basiert auf einem Abonnement-Modell. Die Benutzung kostet 4,99 Euro pro Monat, es soll keine Zusatzkosten oder Werbung geben. Laut Haspl ist dieser Monatsbeitrag nötig, um die App regelmäßig mit neuen Funktionen zu erweitern. Die ersten drei Monate seien allerdings gratis. Auf Grundlage des Feedbacks der Eltern soll so die Erfahrung optimiert werden. "Schlaupfau" ist momentan nur in deutscher Sprache erhältlich.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas