pts20080130008 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

Am Ruppiner See die Persönlichkeit bilden

Neues Bildungskonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene


Berlin (pts008/30.01.2008/10:00) Ein Wochenende entspannen und deutsche Geschichte im Fontane-Land erleben? Einen eigenen Trickfilm drehen? Wissen, wie man reagiert, wenn ein Angreifer zuschlägt? Eine Klassenreise mitten in die Natur unternehmen und auch noch Berlin entdecken? Im Herzen Brandenburgs ist dies alles möglich: Im Jugenddorf und Hotel Gut Gnewikow am Ruppiner See können sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene ihre Persönlichkeit schulen, von sich und anderen lernen und die Natur genießen.

Mit deutlich mehr als 30.000 Übernachtungen ziehen die Betreiber von Gut Gnewikow jetzt eine positive Bilanz aus dem ersten abgeschlossenen Jahr: Für 2008 rechnet Geschäftsführer Robert Wissmath sogar mit mehr als 40.000 Gästenächten. Neu im Programm sind unter anderem Gruppenfahrten für Menschen mit Behinderung, Wellness-Wochenenden für Krankenhaus-Angestellte, aber auch Weiterbildungen für Eltern und Erzieher: Sie lernen auf Gut Gnewikow, wie Kleinkinder für Physik begeistert oder wie riskante Umfelder von Kindern erkannt werden können.

Konzentration, Entspannung, Selbstwahrnehmung - darin liegt der Schlüssel zu einem entspannten Selbstbewusstsein. Hier setzen auf Gut Gnewikow die Programme an: Als Ziel einer Klassenreise oder eines Workshops dient der Aufenthalt im Jugenddorf dazu, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, um den nicht immer einfachen Alltag souverän meistern zu können. Doch nicht nur Jugendliche profitieren von den Angeboten auf Gut Gnewikow: Auch Kulturinteressierte, Eltern, Menschen mit Behinderung und Kindergartengruppen können bei Workshops und auf Kurzreisen zu insgesamt mehr als 30 Themen Spannendes erleben, neue Fähigkeiten lernen und finden Angebote, die speziell auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Anregendes für alle Altersgruppen - Ausschnitte aus dem Programm:

- Für Kinder und Jugendliche:
Wie kann ich Konflikte vermeiden oder gewaltfrei lösen? Das Antiaggressionstraining von Boxweltmeister Markus Beyer gibt Antworten auf diese Fragen, schult motorische Fähigkeiten und führt zu einer intensiveren Selbstwahrnehmung.

- Für Kindergartengruppen:
Naturnahes Erleben für die ganz Kleinen: Sie verbringen Zeit mit den Siberian Huskies oder gehen auf Fährtensuche und mit Ultraschalldetektoren auf die Spur von Fledermäusen.

- Für Erzieher:
Welche Rolle spielen Erzieher, wenn das Wohl eines Kindes in Gefahr gerät? Der Workshop informiert über Möglichkeiten und Grenzen des beruflichen Handelns und gibt Hilfestellung, wie Gefährdung eingeschätzt werden kann. Das Programm läuft in Kooperation mit dem Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung der Uni Potsdam.

- Für Pädagogen und Eltern:
Wie leidet ein Kind, wenn die Eltern dauernd streiten? Wie kann man Trennungsfamilien beistehen, was brauchen Kinder, um emotional überleben zu können? Um diese Themen dreht sich der Workshop "Unterstützung für Eltern und Kinder", der auch aktuelle Forschungsergebnisse aufgreift.

- Für Kulturinteressierte:
Fontane und sein Ruppiner Land - eine Wochenendpauschale mit Besuch der Fontane-Ausstellung, mit Lesung, Fontane-Menü, mit Spaziergängen und Führungen und einer Schifffahrt zur sagenumwobenen Boltenmühle (ab 140 Euro p.P. im DZ).

- Für Menschen mit Behinderung:
Jeder ist ein Tänzer - Angebot für Rollstuhlfahrer: gemeinsam entspannen, atmen und tanzen lernen.

- Für Schulklassen:
Teilung und Wiedervereinigung - Viertägige Klassenfahrt mit Berlin-Programm: Mit Besuch des Museums "The Story of Berlin" und Führung durch den Atomschutzbunker der Hauptstadt - und zahlreiche weitere Angebote!

- Für Krankenhauspersonal:
Zeit für mich: Wie entspanne ich zwischendurch, wie kann ich am Feierabend leichter abschalten? Tanz-Workshop mit Kreistänzen, Salsa, Muskelaufbau für die Körpermitte und Ausgleichsübungen für den Rücken.

Weitere Informationen zu den Angeboten stehen auf den Websites http://www.edyoutain.de und http://www.hotel-gutgnewikow.de .

Mitten in der Natur - und doch so nah: Umgeben von prachtvoller Natur liegt das Gut Gnewikow rund 80 Kilometer von Berlin entfernt, inmitten im Grünen und im Herzen von Brandenburg. In der kultur- und geschichtsträchtigen Landschaft nahe Neuruppin sind das ganze Jahr über touristische Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Rund um die zwölf Hektar große Anlage von Gut Gnewikow erstrecken sich weitläufige Sport- und Grünflächen - und der Ruppiner See mit einem eigenen, 800 Meter langen Strand. Die Fläche des Gutes ist größer als 15 Fußballfelder.

Gut Gnewikow eignet sich somit als ideales Ziel für Kurzurlaub, Aktivurlaub, für Workshops und für Klassenreisen. Das Jugendhotel bietet 500 Betten und ist damit eines der größten in Deutschland. Jedes Zimmer verfügt dabei über ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Neben dem Seeufer mit Badestrand und Booten finden die Gäste Fußball- und Volleyballplatz, Fahrräder, einen Fitnessraum, eine Sauna, eine Disco, Tischtennis, Billard, Grillplätze und einen Klanggarten. Betreiber von Gut Gnewikow ist eine Tochtergesellschaft der DICON Marketing- und Beratungsgesellschaft, die geleitet wird von Robert Wissmath und Roland Schwecke.

Pressekontakt:
Konzept Text PR
Elke Birke
Tel. 040-46 777 100, 0179/69 45 696

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Elke Birke
E-Mail: info@elkebirke.de
|