pts20010419009 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Am Hafen von Lachen entsteht das "Designhotel al Porto"

Eröffnung anfangs Sommer 2000

Lachen (pts009/19.04.2001/10:05) Aus dem ehemaligen al Porto Hotel am Lachener Hafen entsteht anfangs Sommer das lifestyle- und business-orientierte Designhotel al Porto. Der Investor, Andy Rihs, Gründer und Verwaltungsratspräsident der Phonak Hearing Systems in Stäfa und Reto Mathis, der bekannte Spitzenkoch und Pächter der Corviglia St. Moritz sowie Organisator des Gourmetfestivals, haben ambitiöse Pläne.

Das neue Designhotel unterteilt sich in verschiedene Bereiche: Hotel, Seminar- & Bankette, Spitzenrestaurant mit Wintergarten und Terrasse, Restaurant mit Terrasse sowie eine Bar. Mit den topmodernen Seminarräumlichkeiten und den 17 exklusiven Designerzimmern wollen die Betreiber vorwiegend kleinere Gruppen von Geschäftsleuten ansprechen, die in inspirierender Umgebung und ungestört wichtige Entscheide fällen können.

Zwei Restaurants mit marktfrischen italienischen, bzw. mediterranen Speisen sowie eine Bar sind für die Öffentlichkeit, Seminargäste und Hotelbesucher zugänglich. Eine verglaste Showküche bietet den Gästen die Möglichkeit, den Chefs bei ihrer Arbeit zuzusehen und sich von der Frische der Produkte zu überzeugen.

Es liegt den Betreibern viel daran, dass auf verschiedene Gästebedürfnisse eingegangen wird. Aus diesem Grunde wird das eine Restaurant einfachere und günstigere Gerichte anbieten, während das andere auf die gehobene Gastronomie setzt. Höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität sollen aber in beiden Lokalen zum wichtigsten Erfolgsfaktor werden.

Der bekannte italienische Designer Pierro Lissoni wurde für die Innengestaltung, und der renommierte Designer und Produzent, Giulio Cappellini, für die Produktion der Möbel des Designhotels al Porto engagiert. Pierro Lissoni hat bereits mehrere Male einen persönlichen Augenschein vor Ort genommen. Der Totalumbau, bei dem vom alten Hotel nicht ein einziges Kabel übrig blieb, bietet den kreativen Italienern enormen Spielraum, den sie bis zur Eröffnung anfangs Sommer 2001 meisterlich umzusetzen wissen werden.

Andy Rihs hatte das Hotel al Porto im vergangenen Herbst erworben. Er erkannte das Potenzial an dieser Lage und realisiert jetzt den Ort des Genusses, den er auf seinen vielen Reisen stets vergeblich gesucht hatte. "Im Designhotel al Porto wird nicht nur allerbeste Produktqualität geboten sondern es wird auch eine totale Dienstleistungsmentalität herrschen. Die persönliche Betreuung steht an oberster Stelle - bei uns sollen die Gäste und deren Wünsche bekannt sein und erkannt werden."

Die Mathis Food GmbH, wird das Management des Hauses übernehmen. "Wir wollen die Nummer eins am Zürich-/Obersee werden - sozusagen Top of the Lake", sagt Reto Mathis scherzhaft, auf den Slogan seiner Heimat St. Moritz bezugnehmend. "Lachen ist verkehrstechnisch ideal gelegen. Wir verfügen über einen Bahnhof, einen Autobahnanschluss, es gibt sogar einen kleinen Flughafen und der Hafen liegt vier Schritte vor unserer Tür. Ein erfahrenes Team wird das gesamte Designhotel al Porto führen. Jetzt suchen wir motivierte MitarbeiterInnen für alle Front- und rückwärtigen Bereiche."

Reto Mathis wird die Qualitätsstandards im Foodbereich selbst festlegen und die von ihm erwartete Kreativität in die beiden Speisekarten und die marktfrischen Tagesangebote bringen. Zu den Erfolgschancen des Designhotels al Porto meint er: "In dieser Konstellation von Know-how und Design haben wir die besten Voraussetzungen um unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste zu kreieren. Daran werden wir hart arbeiten."

Website: http://www.designhotel.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Reto Mathis / Urs Schindler
E-Mail: welcome@designhotel.ch