pte20220927022 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Alterung: Kranke Seele schlechter als Rauchen

Innovatives Modell einer "Uhr" von Deep Longevity beruht auf Daten von beinahe 12.000 Chinesen


Alleine spielen: Einsamkeit beschleunigt den Vorgang des Alterns (Foto: pixabay.com, Sabine van Erp)
Alleine spielen: Einsamkeit beschleunigt den Vorgang des Alterns (Foto: pixabay.com, Sabine van Erp)

Hongkong (pte022/27.09.2022/10:30)

Jede Anti-Aging-Therapie sollte sich nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Gesundheit konzentrieren. Ein internationales Forscher-Team unter der Leitung von Deep Longevity http://deeplongevity.com hat die Auswirkungen von Einsamkeit, ruhelosem Schlaf und Unglücklichsein auf die Geschwindigkeit des Alterns untersucht und diese Faktoren mit einer Reihe von Erkrankungen und dem Rauchen verglichen.

Singles altern rascher

Die Forscher stellen in "Aging-US" eine neue Alterungsuhr vor, die mit dem Blut und biometrischen Daten von 11.914 chinesischen Erwachsenen verifiziert worden ist. Dabei handelt es sich um die erste Alterungsuhr, die ausschließlich auf eine chinesische Kohorte dieser Größe ausgerichtet ist. Eine beschleunigte Alterung wurde bei Menschen nachgewiesen, die über eine Vorgeschichte mit Schlaganfällen, Erkrankungen von Leber und Lunge verfügten, die Raucher waren und bemerkenswerterweise auch bei Personen mit einem verletzlichen Geisteszustand.

Hoffnungslosigkeit, Unglück und Einsamkeit beschleunigen die biologische Uhr mehr als das Rauchen, sagen die Wissenschaftler. Andere Faktoren, die mit einem rascheren Altern in Verbindung stehen, sind das Leben als Single und das Wohnen in einem ländlichen Gebiet. Der zweite Faktor ist auf die schlechte Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung zurückzuführen. Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass der psychologische Aspekt des Alters weder in der Forschung noch in der Praxis vernachlässigt werden darf.

Molekulare Vorgänge

Molekulare Schädigungen summieren sich und tragen zum Entstehen einer altersbedingten Gebrechlichkeit und ersten Erkrankungen bei, heißt es. Bei manchen Menschen seien diese molekularen Vorgänge ausgeprägter als bei anderen. Sie würden allgemein unter dem Begriff "Beschleunigte Alterung" zusammengefasst. Dieser Vorgang lässt sich jedoch vor der Manifestierung der negativen Auswirkungen mittels digitaler Modelle des Alterns, sogenannter Alterungsuhren, feststellen. Derartige Modelle können auch für die Entwicklung von Anti-Aging-Therapien auf individueller Ebene und Bevölkerungsebene eingesetzt werden, so die Experten.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|