pts20050412051 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Alles, was man über Sekt wissen sollte (Teil 4 - Die Lagerung)

Wann der Genuss von Schaumwein am größten ist

Wiesbaden (pts051/12.04.2005/15:10) Generell sind bei der Herstellung von Schaumwein keine besonderen Lagerzeiten vorgeschrieben. Qualitätsschaumwein aber muss mindestens sechs Monate (Flaschengärung neun Monate) im Herstellbetrieb auf der Hefe gelagert worden sein. Er ist dann völlig reif und wird nicht mehr besser.

Sekt ist also bereits ausgereift, wenn er die Kellerei verlässt. Bis zu einem Jahr darf er ohne weiteres stehen. Will man ihn länger aufbewahren, sollte er von Anfang an dunkel, kühl und geruchsfrei aufbewahrt werden - aber auch dann höchstens zwei, drei Jahre. Am spritzigsten ist Sekt, wenn er gleich konsumiert wird.

Extra-Tipp:
Nach dem Einkauf braucht die Flasche eine kurze Ruhezeit, damit sie beim Öffnen nicht "in die Luft geht". Flaschen mit Kunststoffkorken können liegend oder stehend gelagert werden, Flaschen mit Naturkorken immer stehend.

Veranstaltungs-Tipp:
Wer sich für Sekt interessiert, der sollte sich schon das Wochenende vom 7. und 8. Mai vormerken. Dann findet bereits zum achten Mal der bundesweite Sekttag statt, u.a. auch mit zahlreichen Veranstaltungen in der Sektkellerei Henkell in Wiesbaden.

Weitere Infos zum Thema Sekt und zum Sekttag gibt es unter: http://www.sekt.de sowie auf http://www.deutscher-sektverband.de und http://www.schlemmerregion-rheingau-taunus.de
(u.a. zum Thema Sekt-Rezepte).

Bereits veröffentlicht:

Teil 1 - Die Geschichte
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HL0UKW36&bl=&p=650&content=content/sekt01 )

Teil 2 - Prickelnde Zahlenspiele
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HN0SLJUF&bl=&p=650&content=content/sekt02 )

Teil 3 - Die Herstellung
(http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?!_1HT0OPSXI&bl=&p=650&content=content/sekt03 )

Weitere Themen, die in den kommenden Wochen auf http://www.schlemmerregion.de
veröffentlicht werden: