pts20131007017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Albrecht Kraas ist neuer CTO der maincubes one Rechenzentren

maincubes setzt neue Standards für Leistung, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit

Albrecht Kraas (Copyright: maincubes one)

Frankfurt (pts017/07.10.2013/14:00) Albrecht Kraas startet als neuer CTO bei maincubes one, dem Frankfurter Betreiber für Hochleistungs- und Hochsicherheits-Rechenzentren. Der diplomierte Informatiker bringt Erfahrung im Internet-Business seit 1992 ein und war vor seiner neuen Position bei maincubes one europäischer CTO bei euNetworks, wo er unter anderem auch die Leitung der Rechenzentren verantwortete. Bei maincubes one leitet Albrecht Kraas die Planung, den Bau und den Betrieb aus strategischer und operativer Sicht. maincubes one wird nach neuen Maßstäben geplant und gebaut, um außergewöhnlich hohe Leistungsdichten, Sicherheitsansprüche und Effizienzwerte zu erfüllen.

"Rechenzentren sind ein wichtiger Motor der deutschen und internationalen Wirtschaft und es wird Zeit, dass in diesem Bereich ein wesentlicher Innovationsschritt unternommen wird. Herkömmliche Rechenzentren werden kurz- beziehungsweise mittelfristig zu wenig Leistung bieten und vor allem im Betrieb viel zu teuer sein. Alte Konzepte müssen über Bord geworfen und neue Niveaus an Leistung und Effizienz erreicht werden. maincubes one hat für seine Innovationen bereits 2012 den deutschen Rechenzentrumsspreis erhalten und wir werden eines der ersten Rechenzentren weltweit sein, das in diesem Umfang auch nachhaltig neue Maßstäbe für Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit setzt", resümiert Albrecht Kraas, CTO bei maincubes one.

Vor maincubes one und euNetworks war Albrecht Kraas in unterschiedlichen Managementpositionen unter anderem bei AboveNet, World Switch (Global Switch) und CNI Communications Network International (heute Vodafone).

Über maincubes one
Die maincubes one GmbH ist ein deutsches Rechenzentrumsunternehmen und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main. maincubes steht für eine neue Rechenzentrumsgeneration, bei der Leistung und Wirtschaftlichkeit in einem deutlich verbesserten Verhältnis als üblich zueinander stehen. Mit maincubes werden Flächenkosten und Betriebskosten eingespart und zugleich das Niveau an Betriebssicherheit, Rechtssicherheit und technischer Sicherheit auf ein neues Niveau gebracht. Zudem garantiert maincubes höchste Energieeffizienz durch ein neuartiges Raumdesign in Verbindung mit innovativer Technologie. Neben Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Effizienz steht maincubes auch für Nachhaltigkeit und einen ökologischen Betrieb.

Pressekontakt:
maincubes one GmbH