pts20081118007 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Akupunktur statt Grippeimpfung

Nach Angaben der WHO stärkt Akupunktur nachhaltig das Immunsystem

Zürich (pts007/18.11.2008/09:00) Die dunkle, kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Sie beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden. Anstelle von Antibiotika geht der Trend in Richtung sanfter Akupunktur zur Stärkung des Immunsystems. Die WHO empfielt auch Akupunktur. Der Winter ist naturgemäss eine Zeit des Rückzugs, der Verinnerlichung und der Regeneration, um im Frühjahr gestärkt sich wieder nach aussen zu orientieren. Im Therapiezentrum Fraumünster stärkt Catherine Asfour http://www.asfour.ch (http://www.sbo-tcm.ch/asfour) mit Hilfe von Nadeln das Immunsystem in Grippezeiten. Asfour: "Die Chemiekeule sollte nicht mehr als nötig zum Einsatz kommen - Erfahrungen der Akupunktur zeigen, dass es auch anders geht."

Mit abnehmendem Tageslicht sorgen Hormone dafür, dass der menschliche Organismus seine Aktivität drosselt. Die heutige Arbeitswelt und Lebensweise ist aber nicht auf diese Verschnaufpause eingerichtet und trägt dem Bedürfnis nach mehr Ruhe kaum Rechnung.

Erwartungen von aussen zwingen uns oft, weiter Höchstleistungen zu erbringen. Das Übergehen von Pausen führt mit der Zeit zu Burn-out-Symptomen, das Dilemma zwischen eigenen Bedürfnissen und Erwartungen von aussen führt zu Frustration. Die Kombination von Erschöpfung und Frustration führt nicht nur zu Niedergeschlagenheit und Depression, sondern sie kann massgeblich unser Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringen. Vermehrte Anfälligkeit für Erkältungen oder gar Grippe ist die Folge. Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass er im seelischen Gleichgewicht sich weniger rasch eine Erkältung zuzieht, als wenn er gestresst ist.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine ganzheitliche Medizin. Die TCM-Behandlung ist darauf ausgerichtet, den Menschen dahin zu unterstützen, sein inneres Gleichgewicht zu erlangen, flexibel zu bleiben und sein Potenzial zu nützen. Das heisst nichts anderes, als ein gesundes Immunsystem zu haben!

In der Regel reichen 5 bis 10 Akupunktursitzungen. Ergänzend arbeitet Catherine Asfour mit chinesischen Arzneimitteln und Ernährungsberatung.

Montag und Mittwoch: 10:00 bis 19:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Catherine Asfour
Dipl. Akupunkteurin und Herbalistin SBO-TCM A / NVS A
Therapiezentrum Fraumünster