pts20111113001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Agrartrend-Barometer: Imagesieg für Fendt-Traktoren

Landwirt.com bringt neuen Markenvergleich Deutschland/Österreich


Graz (pts001/13.11.2011/09:00) Das Internetportal http://landwirt.com der Fachzeitschrift "Der fortschrittliche Landwirt" sorgt mit seiner aktuellen Online-Befragung zum Image der Landtechnikerhersteller in Österreich und Deutschland einmal mehr für Aufsehen. Gemeinsam mit dem Marktforscher http://agrartrend.at fanden die Experten heraus, dass die Ergebnisse in beiden Ländern zu den Bereichen Traktor- und Landtechnik-Marken für den Ackerbau sowie Landtechnik-Marken für die Grünlandwirtschaft zum Teil sehr unterschiedlich ausfallen.

Image der Traktormarken
Fendt hat von allen Traktormarken das klarste Imageprofil und konnte in beiden Ländern den Sieg erringen. In der Heimat Deutschland ist die Zustimmung noch stärker als in Österreich. John Deere genießt in beiden Ländern eine hohe Zustimmung und steht auf dem zweiten Stockerlplatz in der länderübergreifenden Wertung. In Deutschland ist sie mit 65 % etwas besser ausgefallen als in Österreich, wo 61 % für den weltgrößten Landtechnikkonzern gestimmt haben. Steyr rangiert mit einer starken Leistung in Österreich auf dem dritten Platz in diesem Vergleich. Deutz-Fahr, Case IH und Claas haben in Deutschland eindeutig ein besseres Image als in Österreich. New Holland und Massey Ferguson sind in beiden Ländern etwa gleich stark in den Köpfen der Landwirte verankert.

Image der Landtechnikmarken im Ackerbau
Die Abstände bei den Geräteherstellern für den Ackerbau sind wesentlich kleiner als bei den Traktor- und auch bei den Grünlandmarken. Grundsätzlich gilt für alle Marken, dass sie in ihrem Heimatland besser abschneiden als im Nachbarland. Lemken konnte im Durchschnitt beider Länder mit relativ deutlichem Abstand den ersten Platz für sich behaupten. Amazone rangiert in Deutschland mit 47 % Nennungen auf Rang zwei und in Österreich mit 34 % auf dem vierten Platz. Im "Länderdurchschnitt" reichte es knapp vor Pöttinger für den zweiten Platz. Im Durchschnitt beider Länder liegen die Grieskirchner um nur 0,6 % hinter Amazone.

Image der Landtechnikmarken im Grünland
In Deutschland gibt es mit den Marken Claas, Krone und Pöttinger drei große, nahezu gleich starke Player in dieser Kategorie. In Österreich sind die Abstände zwischen den drei Erstplatzierten Pöttinger, Krone und Kuhn hingegen beachtlich. Pöttinger hat in beiden Ländern hervorragende Imagewerte - Österreich 83 %, Deutschland 58 % - erzielt, und rangiert in der länderübergreifenden Bewertung auf dem ersten Platz. Die Zustimmung für den Zweitplatzierten Krone ist in Österreich nur wenig höher als im Heimatland Deutschland. Claas hingegen erzielt im eigenen Land etwa die doppelten Nennungen: 30 % in Österreich gegenüber 60 % in Deutschland.

Eckdaten der Befragung
Für das Agrartrend-Imagebarometer wurden 1.100 Betriebsführer und Hofübernehmer in Österreich und 1.000 in Deutschland online befragt. Das Durchschnittsalter der Österreicher betrug 32,2 Jahre, die durchschnittlich bewirtschaftete Fläche 49,7 Hektar. Während die bewirtschaftete Fläche der in Deutschland befragten Landwirte mit 96,1 Hektar fast doppelt so groß war, ist der Unterschied im Alter nur gering. Das Durchschnittsalter der Deutschen betrug 31,6 Jahre. In jeder Kategorie wurde zuerst nach den Topmarken gefragt. Anschließend wurde für jede in der ersten Frage genannte Marke das Image für die Bereiche "innovativ", "gute Werbung", "Internetauftritt" und "Preis/Leistung" abgefragt.

Wenn Sie an weiteren Details dieser Umfrage Interesse haben, fordern Sie ein kostenloses Probeheft der Ausgabe 23/2011 im Internet unter http://landwirt.com an .

(Ende)
Aussender: Landwirt Agrarmedien GmbH
Ansprechpartner: Ing. Thomas Mühlbacher
Tel.: 0316-821636-146
E-Mail: thomas.muehlbacher@landwirt.com
Website: www.landwirt.com
|