pts20100824018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Gebrauchte Landmaschinen übers iPhone

30.000 Traktoren und Angebote direkt auf dem Handy

Graz (pts018/24.08.2010/13:15) Der Grazer Agrarmedien Verlag bietet sein erfolgreiches Portal für gebrauchte Landmaschinen http://www.landwirt.com ab sofort auch als App im iTunes Store an. iPhone-User erhalten damit die Möglichkeit, in der Datenbank des Verlags mit über 30.000 Traktoren und Landtechnik-Geräten zu suchen.

Die einfach zu bedienende Oberfläche eröffnet die Möglichkeit einer gezielten Suche nach gebrauchter Landtechnik - per Kategoriesuche oder auch Auswahl anderer Kriterien. Marke, Preis, PS/kW, Baujahr, Betriebsstunden, Bereifung, Ladevolumen in m3, Arbeitsbreite und vieles mehr sind auf einen Blick erfassbar. Alle Daten lassen sich für die gezielte Suche über die Suchmaske auch eingrenzen. Da das iPhone den Aufenthaltsort des Users bestimmen kann, ist es möglich, die Suche auch auf die nähere Umgebung einzugrenzen. Damit gelingt es, gebrauchte Landmaschinen auch in der Nachbarschaft aufzuspüren.

Internetleiter Thomas Mühlbacher: "Wir haben uns die Zahlen der mobilen Internet-User auf unserer Seite angeschaut und reagiert". Immer mehr User kommen über mobile Geräte auf die landwirt.com Webseite. Das iPhone spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch wird an einer mobilen Lösung für andere Smartphones gearbeitet. Die Fertigstellung für die iPhone-Anwendung ist für Ende Oktober 2010 geplant. Ebenso wird die App, die momentan die gebrauchten Maschinen von den Fachhändlern enthält, um weitere Bereiche wie Kleinanzeigen, Videos, Landtechnik Berichte und vieles mehr erweitert.

22 Millionen Seitenaufrufe pro Monat

Das Agrarportal http://www.landwirt.com ist ein Produkt der Landwirt Agrarmedien GmbH. Mit über 30.000 Angeboten aus Ungarn, Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien und der Schweiz ist die Webseite der führende Marktplatz für gebrauchte Landmaschinen und Traktoren in Europa. Die Internetseite ist mehrsprachig aufgebaut und bietet verschiedene Suchoptionen, um exakte Ergebnisse zu erhalten. Mit über 22 Millionen Seitenaufrufen pro Monat weist das Portal einen absoluten Spitzenwert auf. Internationale Partner in verschiedenen Ländern erhöhen um ein Vielfaches die Reichweite für den Landmaschinenhandel.

Aussender: Landwirt Agrarmedien GmbH
Ansprechpartner: Thomas Mühlbacher