pts20191210017 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Ab 10. Dezember: Einkäufe abholen direkt im Logistikzentrum Wien

Schnell und praktisch: IKEA-Abholstation in Strebersdorf

Wien/Vösendorf (pts017/10.12.2019/10:30) Im neuen IKEA-Logistikzentrum in Wien Strebersdorf geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nach der Eröffnung im Oktober und der ersten Auslieferung an die Kunden im November ist ab sofort auch die Abholstation für Kunden offen: Dort kann man künftig rund um die Uhr bestellte Waren aus den modernen, großzügigen Abholboxen holen.

Seit 10. Dezember haben Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, schnell und günstig zu ihren online bestellten Einkäufen zu kommen: Direkt im Logistikzentrum Strebersdorf befindet sich die jüngste IKEA-Abholstation. 54 moderne Abholboxen bieten hinreichend Platz für Bestellungen. Die Zufahrt erfolgt über die Scheydgasse 45, die überdachten Parkplätze direkt vor der Abholbox ermöglichen ein trockenes und bequemes Einladen ins Auto - und das in den meisten Fällen rund um die Uhr.

Ist die Bestellung abholbereit, erhält der Kunde eine SMS samt PIN-Code für die Abholbox. Die Bestellung kann dann innerhalb von drei Tagen abgeholt werden. Infos sind zu finden unter http://IKEA.at/Strebersdorf . Sollten ausnahmsweise alle Boxen besetzt sein, dann sind in Strebersdorf Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr (ausgenommen sind gesetzliche Feiertage) Mitarbeiter vor Ort, die die Bestellung ausfolgen.

Etappenweise hin zum Vollbetrieb

Seit dem 2. Oktober war in Strebersdorf Ware eingeliefert worden, am 9. Oktober erfolgte die offizielle Eröffnung, Mitte November hat das Customer Distribution Center (CDC) seinen regulären Betrieb aufgenommen.

Ein Großteil der IKEA-Kunden lebt im Großraum Wien. Um Transportwege kurz zu halten und Kunden schneller beliefern zu können, übersiedelte IKEA das CDC von Wels nach Wien. In Wels verbleibt das Lager, das alle österreichischen Einrichtungshäuser beliefert. "Mit dem CDC in Strebersdorf können wir künftig in Wien Lieferungen innerhalb von 24 Stunden anbieten. Das wird auch im Hinblick auf unseren künftigen Standort IKEA am Westbahnhof interessant", so die Unit Managerin des Logistikzentrums, Marijana Zaja.

IKEA Österreich hat in diesen Standort mehr als 70 Millionen Euro investiert und 150 neue Jobs geschaffen. Gearbeitet wird im 2-Schicht-Betrieb, die meisten der neuen Mitarbeiter sind schon im Einsatz. Das auf zwei Ebenen errichtete IKEA-Logistikzentrum in der Vohburggasse 1, 1210 Wien, ist multifunktional angelegt. Das Gebäude ist auch in Sachen Nachhaltigkeit vorzeigbar: Es ist BREEAM zertifiziert und weist mit Europas größtem Eisspeicher sowie einem Dach voller Photovoltaik etliche innovative Nachhaltigkeitsfeatures auf.

Aussender: IKEA Austria GmbH
Ansprechpartner: Barbara Riedl