pts20100421007 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

9. Wiener Töchtertag: Erlebnis Technik im T-Center


Wien (pts007/21.04.2010/10:29) T-Systems und T-Mobile laden auch heuer wieder gemeinsam zum Wiener Töchtertag ins T-Center. Alle Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren können sich am 22. April spielerisch mit den Themen IT und Telekommunikation auseinander setzen. Auf dem Programm stehen Gesprächsrunden, Workshops, Führungen durch das T-Center und das Rechenzentrum sowie künstlerische Aktivitäten.

Technik zum Angreifen
Der 9. Töchtertag startet mit einem Frühstück und einer lockeren Gesprächsrunde mit Frauen in technischen Berufen von T-Systems und T-Mobile. Anschließend werden die Mädchen die Möglichkeit haben, an verschiedenen Workshops teilzunehmen: Die jungen Teilnehmerinnen können auf der Seite http://www.it-initiative.at/ einen IT-Fitness Test absolvieren, bei dem sie ihr IT-Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss steht ein Besuch im T-Mobile Shop an und eine Führung durch das T-Center mit einem Abstecher in den Betriebskindergarten, einem Ausflug aufs Dach und einer geführten Tour durch das Rechenzentrum 20 Meter unter der Erde.

Facebook, Twitter & Co
Als nächstes werden die Mädels eine Einschulung in Social Media Aktivitäten bekommen: Sie werden eine eigene Facebook-Gruppe erstellen und Fotos uploaden und Twitter-Einträge posten mit den Eindrücken vom T-Center und dem Töchtertag. Nach dem Mittagessen werden die jungen Teilnehmerinnen mit dem iPhone 3Gs vertraut gemacht - denn mit diesem Gerät können sie die T-Mobile Academy absolvieren. Die Technik darf an diesem Tag natürlich nicht zu kurz kommen: Die Mädchen bekommen einen exklusiven Einblick, wie man von einer Tarifidee zur tatsächlichen Umsetzung gelangt.

Zum Abschluss werden die Mädchen noch über die Sicherheit im Internet aufgeklärt. Schließlich ist das Web 2.0 seit Jahren in aller Munde und soziale Netzwerke wie MySpace, Facebook oder MeinVZ sind vor allem in der jugendlichen Zielgruppe populär. Allerdings bedrohen Viren, Trojaner, Malware und Botnets alle Internetuser gleichermaßen. Dieser Workshop wird zeigen, wie Angreifer aus dem Internet vorgehen, welche Gefahren Web 2.0 für die Privatsphäre darstellen kann und wie man sich vor Angriffen und Missbrauch schützt.

Der Wiener Töchtertag
Ziel des Töchtertags ist es, den Horizont der Mädchen in Sachen Berufswahl zu erweitern und sie zu motivieren, neue und auch für Mädchen bislang ungewöhnliche Ausbildungswege zu gehen. Der Wiener Töchtertag ist eine Veranstaltung der Frauenstadträtin Sandra Frauenberger in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat. Organisiert wird der Töchtertag von der Frauenabteilung der Stadt Wien (Magistratsabteilung 57).

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 38 Millionen Festnetz- und mehr als 15 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 31. Dezember 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 31. Dezember 2009) hat die Deutsche Telekom 2009 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 64,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.telekom.com

(Ende)
Aussender: T-Systems Austria GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits
Tel.: 057057 8491
E-Mail: eva.krizsanits@t-systems.at
|