pts20081021020 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

50% Energiesparen mit Passivhaustechnologie für alle

schönauerExpertentage zum Thema Passivhaustechnologie bei Neubau und Sanierung

Großschönau (pts020/21.10.2008/10:30) Bereits zum 7. Mal finden die schönauerExpertentage am 06. und 07. November 2008 statt. Den Titel "Passivhaustechnologie bei Neubau und Sanierung - aus Verantwortung für die Zukunft" hat der Veranstalter Sonnenplatz Großschönau http://www.sonnenplatz.at dieses Jahr als Schwerpunkt gewählt. Wer will, kann die Energiesparhäuser in Großschönau selbst zwei oder mehrere Tage beim Probewohnen® testen.

Hohe Energie- und Erhaltungskosten stellen Tag ein, Tag aus einen beträchtlichen finanziellen Aufwand für die heimische Bevölkerung dar. Deshalb stehen derzeit energieeffiziente Bauweisen hoch im Trend.

Auch die schönauerExpertentage greifen diese Aktualität auf und lassen das Passivhaus im Mittelpunkt stehen. Denn obwohl Österreich einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien hat und seine vorhandenen Ressourcen gut einsetzt, ist es doch viel einfacher, erst gar keine Energie zu verbrauchen!

Aus diesem Grund wird nun im Rahmen der 7. schönauerExpertentage die sofortige Umsetzung des Passivhausstandards in Neubau gefordert. Auch die Notwendigkeit des Einsatzes von Passivhaustechnologie in der Sanierung wird thematisiert. Existieren doch in Österreich 1,5 Mio. sanierungsbedürftige Gebäude mit einem Energie-Einsparungspotential von mehr als 50%.
Wohnen muss leistbar bleiben! Bei höchstem Wohnkomfort schafft das Passivhaus diese Zielsetzung optimal.

Ziel ist es einen entsprechenden Umdenkprozess in die Wege zu leiten, und vor allem die entsprechenden Taten folgen zu lassen. Dieser Fachkongress ist genau das richtige Werkzeug dazu. Hier werden Fachleute und Vertreter der Wirtschaft mit essentiellem Wissen und Know-How über Themen wie "Wirtschaftliche Perspektiven", "Energieeffiziente Althaussanierung" oder "Innovative Komponenten und Lösungen" versorgt.

"An dem Tag, an dem Sie diese Zeilen lesen, werden wieder 100 Millionen Tonnen Treibhausgase produziert!" (Zitat Franz Alt)

Hier ein Auszug aus dem hochwertigen Referententeam aus Österreich, Deutschland und Südtirol:
Arch. DI Heinrich Schuller, Ing. Reinhard Weiß (drexel und weiß), Arch. DI Dr. Burkhard Schule Darup, Mag. Andreas Reiter (Zukunfts- und Trendforschungsbüro), Ing. ZM Christof Müller (Weissenseer Holzbau), Dr. Herbert Greisberger (ÖGUT), uvm.

Die Moderation leitet erneut DI Peter Holzer aus dem Department für Bauen und Umwelt an der Donau-Universität Krems. Das Programm im Detail: http://www.sonnenplatz.at/data/media/Programm%2007%20rz%20II_klein.pdf

Die 7. schönauerExpertentage leiten die diesjährigen internationalen Tage des Passivhauses ein, wobei auch das 1. Europäische Passivhausdorf zum Probewohnen® mit einem Tag der offenen Tür teilnimmt.

Anmeldung und Information zum Kongress unter http://www.sonnenplatz.at oder 02815 77 270

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Michaela Mraz
E-Mail: m.mraz@sonnenplatz.at