pts20110121007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

40 Jahre: METRO forciert Kundennähe

Ausbau von Zustellung, Außendienst und Onlineservices

Wien/Vösendorf (pts007/21.01.2011/09:30) Österreichs Marktführer im C&C-Bereich, METRO, wird sein 40jähriges Bestandsjubiläum im Jahr 2011 dazu nutzen, Kundenservice und Zustelldienste massiv auszubauen. "Die Nähe zum Kunden ist unsere oberste Priorität. Dazu werden wir weitere Zustellhallen bauen, den Außendienst personell aufstocken und in die Online-Schiene investieren", verspricht METRO-Chef Hans Gerhard Degen. Auch die Eigenmarken sollen forciert werden und in den kommenden zwei Jahren einen Umsatzanteil von 23 Prozent erreichen.

Die Jubiläumsfeiern werden schon zu Jahresbeginn mit einer Reihe von Aktionen eingeleitet, so u.a. mit eigenen 40er Angeboten (-40%, 40 Euro Artikel), 40-Euro-Gutscheinen beim Einkauf von 400 Euro in ersten drei Monaten, mit neuen Mitarbeiterrabatten, Sparaktionen bei Eigenmarken, Rabatten auf große Warenbereiche und als Schwerpunkt - mit dem Start einer Dauertiefpreisaktion für jeweils 400 Food & Non Food Artikel. An den Happy Days gibt es beispielsweise 20% Rabatt auf Kerzen, Leuchten & Leuchtmittel (22.1.) oder 20% auf Gläser, Besteck und Porzellanserien (29.1.2011).

Gestärkt für erfolgreichen Start ins Jubiläumsjahr
METRO geht laut Degen nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2010 gestärkt ins Jubiläumsjahr. Strategisch steht das "Zugpferd" Zustellung im Mittelpunkt, das dem Unternehmen künftig zweistellige Umsatzzuwachsraten bescheren wird. Zehn weitere Zustellhallen sollen in den nächsten Jahren österreichweit errichtet werden, um die flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Die Anzahl der Außendienstmitarbeiter wird im selben Zeitraum verdoppelt, ebenso massiv aufgestockt wird das METRO Call Center für die telefonische Entgegennahme von Kunden-Bestellungen.

Hand in Hand mit dem Ausbau der Zustellung wird das Online-Bestellportal für Zustellkunden vorbereitet. Der Webshop auf http://www.metro.at bietet in Kürze Bestellzugriff auf das gesamte Sortiment von METRO Österreich - über 48.000 Artikel - und die Garantie, dass Bestellungen binnen 24 Stunden vor der Haustür sind.

Bedeutung von Eigenmarken steigt
Ein zweiter wichtiger Umsatzbringer mit konzernweiter strategischer Bedeutung sind die Eigenmarken. "Sie sollen künftig bis zu 23 Prozent zum Gesamtumsatz beisteuern", erläutert Degen, aktuell sind es 15%. "Gastronomie- und Gewerbekunden erhalten mit den METRO Eigenmarken gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine preislich interessante Alternative", sagt Degen. Produkte aus der "Horeca Select"- Range sind so bis zu 10% günstiger als A-Marken. "Insgesamt können wir bereits 850 "Horeca Select" Artikel anbieten. Das ist im C&C-Bereich einzigartig."

METRO konzentriert sich aktuell auf sechs Eigenmarken. "Aro" ist die Preiseinstiegsmarke im Food- und Nonfood- Bereich mit mehr als 650 Artikeln, "Horeca Select" stellt eine umfassende Food- und Nonfood- Sortimentspalette für den Hotellerie-, Restaurant- und Catering-Bereich dar. "Fine Food" ist ein hochwertiges Lebensmittel-Sortiment für Händler zu Top-Preisen. "Rioba" bietet ein exklusives Profi-Sortiment für Bars und Cafés, vom aromatischen Kaffee bis zu schmackhaften Cocktail-Sirups. Die Hotel-Linie "H-Line" ist eine Komplettlösung für Hotels, Pensionen und Restaurants, vom portionierten Duschgel bis zum Kaffeeobers für das Frühstücksbuffet. Im Nonfood-Bereich ist stärkste Eigenmarke "Sigma", die das gesamte Office-Sortiment für ein Unternehmen abdeckt.

METRO Cash & Carry Österreich betreibt in Österreich mit 2.100 MitarbeiterInnen 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von 141.500 m2. Mit einem Gesamtjahresumsatz von Netto 782 Mio. Euro im Jahr 2009 und mehr als 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich ist METRO unbestritten die Nummer 1 am österreichischen C&C-Markt. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit 1971 auf das Sortiment und die Leistungen des florierenden Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels aktiv ist. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.metro.at

METRO Cash & Carry International ist mit mehr als 670 Großmärkten in derzeit 30 Ländern erfolgreich vertreten. Mehr als 100.000 Mitarbeitern erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von mehr als 31 Mrd. Euro und ist damit die erfolgreichste Vertriebslinie innerhalb der METRO Group

Die METRO Group zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen weltweit. Sie erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 67 Mrd. Euro. Das Unternehmen ist in 33 Ländern an mehr als 2.100 Standorten tätig und beschäftigt rund 290.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - international führend im Bereich Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Hypermarkets, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.metrogroup.de

Rückfragehinweis:
METRO Cash & Carry Österreich GmbH