pts20101117015 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

METRO Wr. Neustadt wächst mit neuer Zustellhalle

Geschäftsfeld Zustellung rechnet mit bis zu 20 Prozent Wachstum

Metro Österreich-Chef Hans Gerhard Degen setzt auf das Geschäftsfeld Zustellung.

Wiener Neustadt (pts015/17.11.2010/10:45) Metro Österreich hat diese Woche am Standort Wiener Neustadt eine 700 m2 große Zustellhalle eröffnet, um seine Gastronomiekunden im Großraum Wiener Neustadt noch besser servicieren zu können. Das neue Geschäftsfeld Zustellung zählt zu den am stärksten expandierenden Bereichen der METRO-Großmärkte, mit punktuellen Umsatzzuwächsen von bis zu 20 Prozent. Insgesamt hat METRO im Jahr 2010 knapp vier Millionen Euro in bauliche Maßnahmen für die Zustellung investiert.

"Das gastronomische Einzugsgebiet im Süden der Bundeshauptstadt ist enorm dynamisch und für die Zukunft vielversprechend", erläuterte Generaldirektor Hans Gerhard Degen von METRO Österreich im Rahmen der feierlichen Eröffnung. "Wir verdichten an diesem Beispiel unsere Strategie, in eine noch engere Partnerschaft mit unserem wichtigsten Kundenkreis zu treten."

In einer Zustellhalle wie in Wiener Neustadt befinden sich in erster Linie sogenannte "Schnelldreher" mit entsprechender separater Kühl-Infrastruktur. Schnelldreher sind die von Gastronomiekunden am häufigsten gekauften Artikel, wie zum Beispiel Frittierfett.

Webshop in Vorbereitung

Auch der Hausherr des Großmarkts Wiener Neustadt, Geschäftsleiter Gerhard Weidinger, ist von der strategischen Bedeutung des Geschäftsbereichs Zustellung überzeugt. "In Kürze eröffnen wir ein eigenes Online-Bestellportal für Zustellkunden. Ein ausgewählter Kundenkreis testet gerade die Funktionalitäten. Wir gehen von einem Go mit Jahresende aus."

Online werden Zustellkunden neben ihrer bisherigen Orderliste zukünftig Bestellzugriff zum gesamten Food- und Nonfood-Sortiment von METRO Österreich erhalten - zu 48.000 Artikeln. Die Bestellung selbst wird binnen 24 Stunden innerhalb der Tourenplanung ausgeliefert. Eine interne Kundenbefragung hat ergeben, dass sehr viele Zustellkunden von diesem neuen Online-Bestellservice Gebrauch machen wollen: ein Indiz dafür, dass der Zeitdruck bei heimischen Gastronomiekunden größer wird. Weidinger: "Es ist äußerst erfreulich, dass der Gastronom von Heute diesen Entwicklung offen gegenüber steht."

Ausgefeilte Lieferlogistik

METRO Österreich bedient sich ausgewählter, zuverlässiger lokaler Logistikpartner, die in der Lage sind, die anspruchsvollen Qualitätssichernden Anforderungen zu erfüllen. Sie werden laufend geschult und auf die besonderen Herausforderungen im Umgang mit der Kernzielgruppe HoReCa (Hotellerie, Restaurants, Cateringunternehmen) trainiert. Derzeit ist der Anteil an zugestellten Food-Artikeln innerhalb des Sortiments größer als innerhalb des Nonfood-Bereichs (hier vor allem Büroartikel), wobei auch hier die Tendenz steigend ist. METRO Österreich garantiert dabei eine Zustell- und Abholpreisgestaltung.

Zustellung: Daten und Fakten

Umsatz: Zustell-Umsatz Total 2009: EUR 71,6 Mio.

Beschäftigte: 200 Personen im Zustell-Bereich (interne und externe Mitarbeiter), die Hälfte davon Kundenmanager im Außendienst.

Fuhrpark / Touren:
- d/s 70 LKW im Einsatz (in saisonalen Spitzen bis zu 80 LKW)
- durchschnittlich gefahrene Kilometer Gesamt Österreich: 8.000 km
- durchschnittlich Belieferungsadressen: 500 pro Tag

METRO Cash & Carry Österreich betreibt in Österreich mit 2.300 MitarbeiterInnen zwölf Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von 139.000 m2. Mit einem Gesamtjahresumsatz von Netto 792,5 Mio. Euro (2007) und mehr als 48.000 Artikeln aus dem Food- und Nonfood-Bereich ist METRO unbestritten die Nummer 1 am österreichischen C&C-Markt. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit 1971 auf das Sortiment und die Leistungen des florierenden Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels in 29 Ländern mit mehr als 600 Großmärkten aktiv ist. Weiterführende Informationen unter http://www.metro.at

Die METRO Group zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 64,3 Mrd. Eur. Das Unternehmen ist in 31 Ländern an 2.219 Standorten tätig und beschäftigt rund 280.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - international führend im Bereich Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen unter: http://www.metrogroup.de

Rückfragehinweis:
METRO Cash & Carry Österreich GmbH