pts20190226030 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

39. Österreichischer Controllertag: Digital Truth in der Praxis

"WINNING DIGITAL" - Controlling zurück auf der Siegerstraße

Rückblick: 38. Österreichischer Controllertag (© APA/Ludwig Schedl)

Wien (pts030/26.02.2019/13:30) Am 21. und 22. März 2019 findet der 39. Österreichische Controllertag unter dem Motto "WINNING DIGITAL - Controlling zurück auf der Siegerstraße" in Wien statt. Zahlreiche namhafte Vortragende, darunter Jörg Hönemann (CFO bei Bahlsen), Stefan Schnell (Senior Vice President bei BASF) und Reinhard Florey (CFO bei OMV) werden ihre Digital Journey im Controlling- und Finanzbereich praxisnah nachzeichnen.

"WINNING DIGITAL" - Controlling zurück auf der Siegerstraße

"Immer mehr Unternehmen können konkrete Erfolge im Controlling vorweisen, die auf dem Einsatz innovativer Technologien basieren. Die Begriffswolke der 'Digitalisierung' wird damit konkret. Deshalb präsentiert der kommende Controllertag zahlreiche Success Stories, die allen Kongressteilnehmern helfen, sich ebenfalls zu DIGITAL WINNERS im Controlling zu entwickeln.

Neben den Praxisvorträgen bietet das attraktive Rahmenprogramm umfassende Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen", verdeutlicht der fachliche Leiter Mirko Waniczek von Contrast EY Management Consulting die Inhalte des Konferenzprogramms. Digitalisierungsprozesse werden bereits in vielen Unternehmen gelebt und die Veranstaltung gibt spannende Einblicke in erste erfolgreiche Use Cases.

Prozessoptimierung, neue Inhalte & Neupositionierung der Controlling- und Finanzfunktion

Mehr noch als in den vergangenen Jahren wird die zunehmende Flexibilisierung der Controlling-Kernprozesse im Fokus des Controllertags stehen. Denn die Bereitstellung von Services "on demand" ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Software Robotics, Advanced Analytics und Artificial Intelligence müssen sinnvoll eingesetzt werden - hierbei setzen die Vortragenden zukunftsweisende Impulse.

"Bei BASF glauben wir, dass Controller prädestiniert sind, im Rahmen der Digitalisierung eine führende Rolle einzunehmen", erklärt Stefan Schnell. "Sie verknüpfen bezüglich ihres Hintergrunds sowohl analytische Kompetenz als auch Geschäftsverständnis. Diese führende Rolle zu übernehmen wird aber nur gelingen, wenn Controller ausreichende bzw. die richtigen Kompetenzen haben." Wie damit im Zusammenhang die Rolle des Data Scientist mit der des Controllers vereinbar ist, steht ebenso im Mittelpunkt der Konferenz.

Intensiver Meinungsaustausch und fokussierte Spezialisierungen

Österreichs größtes und führendes Fachtreffen für Controlling- und Finanzführungskräfte wurde 1979 von o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Eschenbach ins Leben gerufen. Heute gilt der Controllertag als innovatives Forum der deutschsprachigen Controlling- & Finance-Szene. Kompakte Informationen zu den neuesten Entwicklungen in Controlling und Unternehmensführung geben dem Kongress seine besondere Qualität.

Durch das ganzheitliche Rahmenkonzept präsentieren Experten ihre Beiträge wissenschaftlich fundiert, praxisnah und lösungsorientiert. Unternehmer, CEOs, CFOs, Führungskräfte, Unternehmensberater und Experten verwandter Fachgebiete stellen ihre Strategien, Konzepte und Erfahrungen im Rahmen des hochwertigen Fachforums vor. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung dieses Fachgebiets und zur Vernetzung des Wissens.

Das gesamte Programm und alle weiteren Informationen finden Sie unter: http://controllertag.at

Seit 35 Jahren ist das Controller Institut der marktführende Bildungspartner für Betriebswirtschaft und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Controlling, Accounting, Corporate Finance sowie Strategie und Führung sind dabei die thematischen Schwerpunkte. Mehr als 5.400 Teilnehmer besuchen jährlich die Lehrgänge, Seminare, Tagungen und Inhouse Trainings des Controller Instituts.

Das Österreichische Controller-Institut ist der Forschungsverein, der seit seiner Gründung 1982 durch o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Eschenbach die Entwicklung des Controllings maßgeblich vorangetrieben hat. Der Verein fördert Forschung, Lehre und Ausbildung auf den Gebieten Controlling und der Controlling-basierten Unternehmensführung. Über 500 heimische und internationale Unternehmen zählen zu den Mitgliedern des Vereins.

Aussender: Controller Institut
Ansprechpartner: Ina Klose