pts20190405022 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

2M-Brandschutzfachkraft: Müllraumbrand vorbeugen

Müllraum: Die einfache und schnelle Entsorgungsstation - bauliche Ausstattung aus Brandschutzsicht

Neusiedl am See/Wien (pts022/05.04.2019/11:00) Regelmäßig brennen Müllräume! Der Müllraum ist ein Raum mit erhöhter Brandgefahr. Bei der Errichtung und Sanierung eines Müllraumes ist besonders auf den Brandschutz zu achten.

Auch bei den regelmäßigen Kontrollen durch den Brandschutzbeauftragten muss der Fokus auf Lagerungen und der Sicherheit im Müllraum gelegt werden. Ein Überblick der Anforderungen an einen Müllraum im Gebäude soll helfen, die Wichtigkeit hervorzuheben. Brandschutzbeauftragte werden regelmäßig mit der Einschätzung von Brandrisiken konfrontiert.

2M-Brandschutz - Hausverwaltungen und Firmen nutzen und vertrauen unserem professionellen Brandschutzservice Durch unser Fachwissen sparen Sie Zeit und Geld! Mehr Details in meinem Artikel auf: https://www.2m.at/l/brandschutz-mullraum

Der Müllraum - Abfallsammelstelle - Raum mit erhöhter Brandgefahr - Baulicher Brandschutz

Eine Abfallsammelstelle im Gebäude, so wird der Müllraum in der OIB (Österreichisches Institut für Bautechnik) bezeichnet, ist mit Wänden und Decken in massiver Ausführung auszustatten, sodass ein Feuerwiderstand von 90 Minuten gewährleistet wird.

Ein Müllraum wird auch als Raum mit erhöhter Brandgefahr tituliert.

Solcherart Räume sind mit Verkleidungen mit Brandschutzqualifikation auszustatten.

Türstopper sind gefährlich und tabu

Für eingebaute Türen und Tore gilt eine Brandschutzqualifikation von mindestens 30 Minuten und einem automatischen Türschließer. Die nahezu überall montierten Türstopper mit Verriegelung am Boden, ohne Auslösevorrichtung bei einem Brand, sind verboten. Diese könnten bei einem entstehenden Brand dazu führen, dass eine Person nicht bemerkt, dass der Feststeller betätigt ist und dann nicht aus dem Müllraum entkommt.

Sonstige Einbauten müssen entsprechende Bandschutzqualifikationen aufweisen

Bei der Gefahr eines Brandüberschlages gilt dies beispielweise auch für Fenster, sofern keine anderwärtigen Maßnahmen - wie ausreichend Abstand zum nächsten Brandabschnitt - gewährleistet ist. Sind Lüftungsöffnungen in Türen und Mauern ausgeführt, ist auf die Brandschutzeignung zu achten. Hier ist besonders darauf zu achten, dass bei Türen eine Brandschutzfunktion in Form von Brandschutzlamellen eingearbeitet ist.

Lüftungsöffnungen müssen entsprechend der Brandschutzqualifikation des Raumes ausgeführt sein.

Beleuchtung im Müllraum

Die Beleuchtung ist ausreichend zu dimensionieren. Die Stadt Wien empfiehlt beispielsweise 200 Lux am Boden aus 2 Lichtquellen, falls eine Lichtquelle ausfällt.

Brandschutz - organisatorisch, Erste Löschhilfe

Die regelmäßige Eigenkontrolle ist ein Muss. Kontrollieren Sie regelmäßig, mindestens einmal im Monat, wie intensiv die Lagerungen im Müllraum sind. Lagerungen außerhalb der Behälter haben im Abfallsammelraum nichts zu suchen. Gerade, wenn viele Personen ein- oder ausziehen, wird der Müllraum häufig als einfache Entsorgungsmöglichkeit missbraucht. Weisen Sie regelmäßig die Bewohner oder Nutzer eines Müllraums auf Missstände hin. In Müllräumen brennt es häufiger, als man es vermuten würde. Vergessen Sie den Feuerlöscher mit entsprechender Brandklasse nicht!

Fluchtwegbeschilderung, Beleuchtung

In Wien wird empfohlen, Fluchtwege und Notausgänge zu kennzeichnen - wichtig etwa, wenn es mehrere Zu- und Ausgänge gibt. Mehr Informationen zum Brandschutz finden Sie in meinen Artikeln oder auf: https://www.2m.at

2M-Brandschutz - Hausverwaltungen und Firmen nutzen unser professionelles Brandschutzservice um Zeit und Kosten einzusparen! Starten Sie Ihre Anfrage per E-Mail an: nachrichten@2m.at. Web: https://www.2m.at/l/brandschutz-mullraum

Aussender: 2M