pte20210119018 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

23 Prozent weniger Neuzulassungen in Europa

Deutscher Markt Ende 2020 leicht erholt - Schwere Corona-Folgen in Italien und Frankreich

VW-Produktion: Rückgang bei Europas Neuzulassungen (Foto: volkswagen.com)

Brüssel/Frankfurt am Main (pte018/19.01.2021/10:33)

Die Neuzulassungen für Passagierautos auf dem europäischen Markt ist im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 23,7 Prozent auf 9,9 Mio. Fahrzeuge eingebrochen. In Deutschland lag das Minus bei 19,1 Prozent. Das zeigen Zahlen des europäischen Branchenverbands ACEA http://acea.be . Das Corona-Jahr 2020 ist für den europäischen Automarkt das schlechteste, seit der Verband im Jahr 1990 die Aufzeichnungen begonnen hat.

[b]"Weniger strenge Lockdowns" in Deutschland[/b]

Am Ende des Jahres hat sich vor allem der deutsche Automarkt von der Krise erholt. Die Neuzulassungen sind im Dezember um etwa zehn Prozent gestiegen. Auch in Österreich sind die Zahlen um 4,8 Prozent gestiegen. Deutlich schlechter haben Italien und Frankreich mit einem Minus von jeweils 14,9 Prozent und 11,8 Prozent abgeschnitten. Spanien konnte die Neuzulassungen auf einem ähnlichen Niveau wie Vorjahreszeitraum halten. Die Neuzulassungen auf dem gesamten europäischen Markt waren im Dezember um 3,3 Prozent niedriger.

“Deutschland hat im Jahr 2020 deutlich weniger strenge Lockdowns erlebt als Italien und Frankreich. Der Autohandel war nur wenige Wochen lang geschlossen. Besonders ausschlaggebend waren aber die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung sowie die Kaufprämie für Elektroautos. Ohne diese Incentives wäre der deutsche Markt deutlich stärker eingebrochen”, erklärt Automobilanalyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler http://metzler.com gegenüber pressetext.

[b]"Neuwagenmarkt unter Druck"[/b]

Nicht alle deutschen Autokonzerne haben sich wieder aufgerafft. Während die Volkswagen Gruppe im Dezember um 9,7 Prozent mehr Neuzulassungen erreicht hat, verzeichnet Daimler im gleichen Zeitraum einen Einbruch von 14,6 Prozent. Auch BMW ist mit einem Rückgang von 6,2 Prozent noch nicht wieder erholt.

“Die insgesamt relativ gute Entwicklung auf dem Neuwagenmarkt im Dezember sollte nicht als Zeichen einer Stabilisierung des Marktes interpretiert werden. Nach wie vor ist der Neuwagenmarkt unter enormem Druck, und die derzeitige Entwicklung der Infektionszahlen in vielen Ländern lässt für das Frühjahr 2021 wenig Gutes erwarten”, warnt Gerhard Schwartz, Leiter Industrial Products bei EY Österreich http://ey.com .

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas