pte20240205022 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Gamer verkleiden sich gerne zum Karneval

Helden vieler Computer- und Videospiele haben inzwischen enorme popkulturelle Bedeutung

Game-Charakter: Computerspieler verkleiden sich zum Karneval (Bild: pixabay.com, Mysticsartdesign)

Berlin (pte022/05.02.2024/12:30)

"Lara Croft", "Super Mario", "Link" und Co: Die Helden vieler Computer- und Videospiele sowie deren enorme popkulturelle Bedeutung spiegeln sich auch im diesjährigen Faschingstreiben wider. Laut Umfrage des game - Verband der deutschen Games-Branche war bereits jeder vierte Karneval-Besucher in Deutschland schon einmal als Charakter aus einem Game verkleidet - Tendenz steigend.

Große Sympathien

Den Ergebnissen nach waren weitere 30 Prozent zwar noch nicht als Games-Charakter verkleidet, können sich dies aber für die kommenden Feierlichkeiten vorstellen. Insgesamt sind die Games-Kostüme damit bei rund 55 Prozent der Karneval-Feiernden beliebt, heißt es.

Mehr als ein Drittel der 16- bis 24-jährigen Karneval-Besucher (35 Prozent) hat sich schon einmal zum Fest als ein Games-Charakter verkleidet und 37 Prozent können sich das in Zukunft vorstellen. Von den 45 bis 54-Jährigen war es rund jede beziehungsweise jeder Fünfte (19 Prozent), die oder der Karneval bereits in einem Games-Kostüm feierte, und 38 Prozent können sich künftig in einer solchen Verkleidung sehen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann