pte20240110002 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

E-Zigaretten helfen Rauchern beim Aufhören

Wirkung ist laut der University of Massachusetts Amherst besser als bei anderen Hilfsmitteln

Die letzte Zigarette kommt dank neuer Studienergebnisse in Sicht (Foto: Markus Spiske, pixabay.com)

Amherst/Oxford (pte002/10.01.2024/06:05)

Die vielfach geschmähten E-Zigaretten sind doch für etwas gut. Sie sind als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung effektiver als Nikotinkaugummis und andere Hilfsmittel. Das zeigt eine Untersuchung von Jamie Hartmann-Boyce von der University of Massachusetts Amherst (UMass Amherst). "In England, ganz anders als im Rest der Welt, werden E-Zigaretten von öffentlichen Gesundheitsbehörden bereits als Instrument gesehen, das Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören", so Hartmann-Boyce. Es sei jetzt an der Zeit, auch in den USA anzuerkennen, dass E-Zigaretten hilfreich sein können.

Raucher brauchen Entwöhnungshilfen

Weltweit ist Rauchen die häufigste Ursache vermeidbarer Krankheiten und Todesfälle. "Die meisten Erwachsenen in den USA, die rauchen, wollen damit aufhören, aber vielen fällt das wirklich schwer", sagt Hartmann-Boyce, die an der University of Oxford forschte, bevor sie Anfang des Jahres zu UMass Amherst wechselte. "Wir brauchen eine Reihe evidenzbasierter Möglichkeiten, die Menschen nutzen können, um mit dem Rauchen aufzuhören."

Hartmann-Boyce und ihr Team haben 88 Studien mit mehr als 27.235 Teilnehmern ausgewertet, die meist aus den USA, Großbritannien und Italien stammen. E-Zigaretten sind demnach wirksamer. Sie verbrennen keinen Tabak, sondern erhitzen Flüssigkeiten mit Nikotin und Aromastoffen, sodass Benutzer nikotinhaltigen Dampf anstelle von Tabakrauch inhalieren. Der Rauch herkömmlicher Zigaretten enthält dagegen eine komplexe Mischung aus Chemikalien, von denen bekannt sei, dass sie Krankheiten verursachen.

Erfolgsquote liegt bei über 80 Prozent

Laut der Studie waren mindestens 80 Prozent derjenigen, die mit Rauchen aufhören wollten, erfolgreich, wenn sie zur Überbrückung E-Zigaretten nutzten. Bei denen, die herkömmliche Hilfsmittel eingesetzt haben, waren es nur 60 Prozent. Und bei denen, die es ohne Unterstützung versuchten, waren es nur 40 Prozent.

Während Nichtraucher auf E-Zigaretten wegen der möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verzichten sollten, könnten viele Raucher ihre Gesundheit verbessern und ihre Risiken verringern, indem sie mithilfe von E-Zigaretten mit dem Tabakkonsum aufhören, so Harmann.Boyce. "Nicht alles ist völlig schädlich oder nützlich. Verschiedene Dinge können unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Bevölkerungsgruppen haben."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens