pta20230515027
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

B+S Banksysteme AG: Zwischenmitteilung Q3 2022/23

München (pta027/15.05.2023/14:00 UTC+2)

Die B+S Banksysteme Aktiengesellschaft konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 einen Umsatz von TEUR 2.359 und sonstige betriebliche Erträge in Höhe von TEUR 174 verzeichnen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden TEUR 2.680 Umsatzerlöse und TEUR 160 sonstige betriebliche Erträge realisiert. Somit lag die Betriebsleistung mit TEUR 2.533 um TEUR 307 unter dem Vorjahresquartal.

Die bezogenen Leistungen in Höhe von TEUR 579 (Q3 2021/22: TEUR 221) betreffen produktbezogene Dienstleistungen. Die Personalkosten lagen im Berichtsquartal bei TEUR 1.276 (Q3 2021/22: TEUR 1.807). Im Zusammenhang mit dem Ausscheiden der Bajtvorks Makedonia doo. aus dem Konzern per 28.02.2023 sind gemäß den anzuwendenden Konsolidierungsgrundsätzen TEUR 283 von den Personalkosten zu den bezogenen Leistungen umgegliedert worden. Die Abschreibungen sind im Vergleich zum Vorjahresquartal (TEUR 372) im dritten Quartal 2022/23 auf TEUR 305 gesunken. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von TEUR 532 (Q3 2021/22: TEUR 382) enthalten im Wesentlichen Fuhrparkkosten in der Salzburger Tochtergesellschaft, Kosten für Versicherungen, Kommunikationskosten sowie Beratungs- und Prüfungskosten.

Im Berichtsquartal wurde ein operatives Ergebnis (EBIT - Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von TEUR -162 (Q3 2021/22: TEUR 58) und ein EBITDA von TEUR 143 (Q3 2021/22: TEUR 430) erzielt. Das Finanzergebnis ist bedingt durch die Verbindlichkeiten aus Leasingverhältnissen negativ (TEUR 35 im Berichtsquartal und TEUR -41 in der Vergleichsperiode). Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug im Berichtsquartal TEUR -197 (2021/22: TEUR°17). Unter Berücksichtigung der latenten Steuern und der Steuern vom Einkommen und Ertrag ergibt sich ein Periodenergebnis von TEUR -184 (Q3 2021/22: TEUR 16).

Damit ergibt sich für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2022/23 ein kumuliertes EBIT von TEUR -118 (Geschäftsjahr 2021/22: TEUR 311) und ein Ergebnis nach Steuern von TEUR -219 (Vorjahr TEUR112).

In der Vermögensstruktur ergaben sich per 31.03.2023 einige wesentliche Veränderungen im Vergleich zum Halbjahresabschluss. Die Forderungen und sonstigen Vermögensgegenstände sind von TEUR 4.119 auf TEUR 1.263 gesunken, weil die Kunden im Berichtsquartal die Forderungen aus den Jahreswartungsrechnungen beglichen haben. Daraus resultierend sind die liquiden Mittel von TEUR 408 auf TEUR 1.943 gestiegen. Die Liquidität, ergänzt um die laufenden, wiederkehrenden Einnahmen, ist damit bis auf weiteres als gesichert anzusehen.

Die Bilanzsumme zum 31.03.2023 (TEUR 25.515) hat sich um TEUR 1.264 gegenüber dem 31.12.2022 (TEUR 26.779) reduziert. Das Eigenkapital ist in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022/23 um TEUR 313 auf TEUR 12.508 gesunken. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf 49,0 %. Die langfristigen Verbindlichkeiten (TEUR 6.241), 31.12.2022: TEUR 6.420 sind durch planmäßige Tilgung von Leasingverbindlichkeiten um TEUR 179 gesunken. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten sind von TEUR 7.578 im Halbjahresabschluss auf TEUR 6.767 im Berichtsquartal gesunken. Darin enthalten ist die Tilgung eines Exportförderkredites in Salzburg in Höhe von TEUR 1.500. Vertragsverbindlichkeiten gemäß IFRS 15 sind im Vergleich zum 31.12.2022 um TEUR 885 gestiegen, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sind um TEUR 145 gesunken, sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten und Rückstellungen um TEUR 51.

Die Mitarbeiterzahl betrug im Durchschnitt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 94 Mitarbeiter sowie 2 Vorstände. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 113 Mitarbeiter und 2 Vorstände.

Der B+S Konzern bietet eine umfassende und leistungsfähige Produktpalette an. Diese umfasst neben der Kontoführung und dem Zahlungsverkehr die Bereiche Treasury und Trading, Währungs- und Risikomanagement, Electronic Banking sowie Wertpapierhandelssysteme.

Für die gesamte Produktpalette bietet der B+S Konzern neben Lizenz und Wartung auch den kompletten Betrieb an. Die Gespräche auf Vertriebsebene weisen auf ein erhöhtes Interesse an dem Angebot für den Komplettbetrieb hin.

Für das laufende Geschäftsjahr strebt die B+S Banksysteme Aktiengesellschaft weiterhin ein positives Ergebnis an. Die Realisierung dieser Zielsetzung ist jedoch auch von äußeren Faktoren, wie beispielsweise dem Kunden- oder dem Marktumfeld, deren zukünftige Entwicklung nicht exakt vorhergesehen werden kann, abhängig. Bezüglich der Chancen und Risiken wird auf den Geschäftsbericht 2021/22 verwiesen.

Ansprechpartner:

B+S Banksysteme Aktiengesellschaft

Wilhelm Berger

Telefon: +49 89 - 741 19 - 0

E-Mail: ir@bs-ag.com

Aussender: B+S Banksysteme AG
Elsenheimerstraße 57
Ansprechpartner: Wilhelm Berger
E-Mail: ir@bs-ag.com
Website: www.bs-ag.com
ISIN(s): DE0001262152 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Tradegate