ptp20230316014 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Ulf Zetterberg wird Co-CEO beim Enterprise-Search-Anbieter Sinequa

Wachstum im Bereich KI-basierter Suche soll weiter vorangetrieben werden

Ulf Zetterberg, seit März 2023 Co-CEO beim Enterprise-Search-Anbieter Sinequa (Foto: Sinequa)

New York/Paris/Frankfurt am Main (ptp014/16.03.2023/10:15)

Sinequa, führender Hersteller im Bereich Enterprise Search, hat Ulf Zetterberg zum Co-Chief Executive Officer ernannt. Zetterberg, 2010 Mitbegründer des Vertragsanalytik-Spezialisten Seal Software, gehört seit 2021 zum Unternehmensvorstand und wird sich künftig dem Ausbau des weltweiten Geschäfts widmen. Alexander Bilger, seit 2005 Präsident und alleiniger CEO von Sinequa, konzentriert sich auf die technologisch- strategische Weiterentwicklung des Produkts.

Bilger und Zetterberg bringen mit ihrer gemeinsamen Mission, informationsgesteuerte Organisationen durch intelligente Suche und Wissensmanagement zu unterstützen, geschäftlichen und technischen Sachverstand mit, um die nächste Wachstumsphase von Sinequa voranzutreiben und die Marktposition des Unternehmens als führender Anbieter von Enterprise Search auszubauen. Ulf Zetterberg war von März 2021 bis Januar 2023 Mitglied des Vorstands von Sinequa, wo er für die strategische Planung und Überwachung der europäischen Expansion des Unternehmens verantwortlich zeichnete. Als Co-CEO wird er das globale Wachstum von der US-Zentrale in New York City aus vorantreiben.

Führend bei der Suche mit künstlicher Intelligenz

Alexandre Bilger, Co-CEO von Sinequa: "Die Unternehmenssuche steht an einer bedeutenden Schwelle. Wir haben gerade erst damit begonnen, das immense Potenzial von KI, großen Sprachmodellen und tiefem maschinellem Lernen für Human Augmented Computing und Unternehmensanwendungen zu erschließen. Als Pionier der frühen KI-Software verfügt Ulf Zetterberg in diesem Bereich über ein unschätzbares Fachwissen."

Mitbegründer von Seal Software mit exzellentem KI-Wissen

2010 war er Mitbegründer von Seal Software, dem führenden Anbieter im Bereich der Vertragsanalytik. Als erstes Unternehmen nutzte Seal eine KI-gestützte Plattform zur Automatisierung und intelligenten Visualisierung bei der Verwaltung und Nutzung von Vertragsdaten. Während seiner Zeit als CEO entwickelte sich Seal vom Start-up hin zum marktführenden Anbieter, bis es im Mai 2020 von DocuSign übernommen wurde.

Vor seinem Einstieg bei Sinequa war Zetterberg Präsident und Chief Revenue Officer (CRO) von Time is Ltd, einem Unternehmen für Produktivitätsanalysen, das neue Märkte für die Analyse der Art und Weise schafft, wie Organisationen arbeiten und zusammenarbeiten. Darüber hinaus ist er Investor, Berater und Vorstandsmitglied verschiedener weitere Unternehmen mit Schwerpunkt auf Software und Datenanalyse.

Seine Ernennung ist die jüngste in der Reihe der Berufungen von Führungskräften, die das Wachstum von Sinequa in Nordamerika unterstützen sollen, darunter die Ernennung von Wendy Lurrie zum Chief Marketing Officer von Sinequa, Marlo Green zum Global Head of HR und Mark Grottano, Vice President of Sales, North America. "Sinequa steht an der Spitze der fortschrittlichsten KI-gestützten Suchfunktionen für den Unternehmenseinsatz", erklärt Ulf Zetterberg. "Ich freue mich auf eine noch engere Zusammenarbeit mit den Kunden, Partnern und Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt."

Anfang Februar 2023 hatte Sinequa die Veröffentlichung von Workplace Search angekündigt, einer neuen SaaS-Lösung, die KI einsetzt und das Auffinden von Wissen und Expertise am digitalen Arbeitsplatz mühelos macht. Im Juni 2022 bereits war Sinequa Neural Search veröffentlicht worden, eine Lösung, die vier Deep-Learning-Sprachmodelle in der Sinequa Search Cloud Platform für bisher nicht gekannte Genauigkeit und Relevanz von Suchergebnissen kombiniert.

Über Sinequa
Sinequa ist ein unabhängiger Softwareanbieter, der großen und komplexe Organisationen eine intelligente Unternehmenssuch- und Analyseplattform bereitstellt. Die Beschäftigten der Sinequa-Kunden erhalten dadurch verwertbare Informationen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld, gewinnen neue Einblicke, treffen bessere Entscheidungen und steigern ihre Produktivität – das Unternehmen wird informationsgetrieben. Die Sinequa-Plattform wurde durch die Erfahrung in Projekten für große Organisationen, in komplexen Umgebungen mit großen und vielfältigen Daten und Inhalten geschaffen. Sie ist vollständig integriert und konfigurierbar, um aktuelle und zukünftige Anforderungen im Hinblick auf die Informationsbeschaffung zu erfüllen. Sinequa entwickelt seine Expertise und sein Geschäft weltweit mit einem breiten Netzwerk von Technologie- und Geschäftspartnern.

Download Presseinformation: https://www.sinequa.com/press

Aussender: Sinequa