pts20230119005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Retarus ermöglicht sichere Stimmabgabe bei digitalen Wahlen

Polyas, ein Marktführer für Online-Wahlen, setzt auf Retarus Transactional Email

München (pts005/19.01.2023/09:55)

Polyas https://www.polyas.de/, ein Marktführer für Online-Wahlen, versendet elektronische Wahlunterlagen von nun an mit Transactional Email https://www.retarus.com/de/services/email-infrastructure/transactional-email/ von Retarus. Der Münchner Enterprise-Cloud-Dienstleister sorgt dafür, dass die Authentifizierung via E-Mail für digitale Wahlen und Abstimmungen die strengen Sicherheitsanforderungen des deutschen Wahlrechts, des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erfüllt. Zusätzlich nutzt Polyas eine gemeinsam mit den Experten von Retarus entwickelte Lösung zur sicheren Passwortgenerierung.

Freie und geheime Wahlen sind das Kernelement einer funktionierenden Demokratie. Spätestens seit dem Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie werden immer mehr Wahlen und Abstimmungen online durchgeführt. So ermöglicht Polyas jährlich mehreren Millionen Wählern, digital an Abstimmungen und Wahlen teilzunehmen und demokratische Prozesse zu vereinfachen. Mehrere große deutsche Parteien, wie beispielsweise die CDU auf ihrem Digitalen Parteitag 2021, sowie zahlreiche Kommunen, Hochschulen und Unternehmen nutzen den Service für geheime Abstimmungen. Um bei den Online-Wahlen höchste Sicherheitsstandards zu erfüllen, verwendet das Unternehmen für den Versand der Zugangsdaten an die Wahlberechtigten Retarus Transactional Email.

Der cloudbasierte Service garantiert auch bei großen E-Mail-Volumina bis zu 10 Millionen E-Mails pro Stunde eine zuverlässige und schnelle Zustellung. Der Service von Retarus entspricht - wie auch die Wahlsoftware von Polyas - den aktuellen Kriterien des BSI sowie der DSGVO. Zudem setzt Retarus gezielt auf Local Processing und verarbeitet alle Daten in selbst betriebenen, zertifizierten sowie auditierbaren Rechenzentren in Deutschland für einen maximalen Datenschutz. Darüber hinaus erfüllen die Services des Münchner Unternehmens alle gängigen Branchenstandards und Compliance-Anforderungen. Für Polyas ist Retarus Transactional Email daher die ideale Technologie, um freie, geheime und rechtssichere Online-Wahlen gemeinsam mit einem Partner verantwortlich durchzuführen.

Individuelle Lösung zur Passwortgenerierung

Bei der Implementierung haben die Entwickler von Retarus den Service in engem Austausch mit Polyas genau auf den Bedarf des Unternehmens abgestimmt. Jeder Wahlberechtigte kann ausschließlich mittels der Eingabe eines automatisch generierten Passwortes an einer Wahl teilnehmen. Hierfür hat Retarus eine gemeinsam mit der Polyas entwickelte Sonderlösung integriert, um den gesamten Authentifizierungsprozess abbilden zu können: Wahlberechtigte erhalten individuell generierte Passwörter, während Polyas aus Sicherheitsgründen lediglich die Hashwerte der Passwörter vorliegen. Damit gewährleistet Polyas eine sichere Authentifizierung, ein geheimes Votum und verhindert Mehrfachstimmabgaben. Mit der jetzigen Weiterentwicklung legt das Unternehmen wichtige Teilelemente in die Hände des unabhängigen Partners Retarus und leistet damit dem für Online-Wahlen wichtigen Prinzip des "Separation of Duty" Folge.

Sollte ein erneuter Versand der Zugangsdaten notwendig sein, etwa wenn ein Wahlberechtigter sein Passwort vergessen hat, können Support-Mitarbeiter jederzeit problemlos einen erneuten Versand direkt und sicher über den Browser anstoßen - auch dies, ohne Einblicke in sensible Zugangsdaten zu erhalten.

Sichere Wahlen durch Einbindung des Retarus Service

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, digitale Teilhabe und Mitbestimmung online erlebbar zu machen und zu vereinfachen, denn Partizipation soll für alle einfach und sicher sein. Wir wollen Begeisterung für Wahlen wecken, indem wir die beste Technologie für freie und geheime Online-Wahlen bieten. Daher freuen wir uns, unsere Wahlvorgänge mit den Services von Retarus besonders sicher, zuverlässig und datenschutzkonform gestalten zu können", erklärt Jan Wegner, Head of Product bei Polyas." Die kundenorientierte Herangehensweise der Retarus-Experten, die für unsere konkreten Anforderungen eine integrierte Lösung entwickelt haben, hat uns hier besonders überzeugt. Durch Retarus Transactional Email werden die Passwörter sicher übertragen und die Grundvoraussetzung für geheime und rechtssichere Online-Wahlen geschaffen."

Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus, fügt hinzu: "Die Unterstützung von demokratischen Prozessen durch unsere Technologie ist eines der wichtigsten Einsatzgebiete von Messaging. Wir freuen uns, dass Polyas mit uns in der Einschätzung übereinstimmt, dass unsere Services hier ideal sind. Das ist gerade bei so einem sensiblen Thema ein großes Kompliment für uns."

Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Alexander Hüls