pte20220801003 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Neuer Impfstoff gegen Tollwut ist hochwirksam

Global könnten laut Wissenschaftlern der University of Oxford Zehntausende gerettet werden

Künstlerische Darstellung des Tollwuterregers: Neuer Impfstoff ist hochwirksam (Bild: ox.ac.uk)

Oxford (pte003/01.08.2022/06:10)

Der Tollwutimpfstoff ChAdOx2 RabG hat sich in einer klinischen Phase-1-Studie als sicher erwiesen und eine kraftvolle Immunantwort bei den Geimpften hervorgerufen. Das Vaccin haben Forscher der University of Oxford http://ox.ac.uk entwickelt und jetzt erstmals an Menschen getestet. An dem Versuch nahmen zwölf Freiwillige teil. Drei erhielten eine niedrige, drei eine mittlere und sechs eine hohe Dosis. Alle, die eine mittlere oder hohe Dosis erhielten, entwickelten innerhalb von zwei Monaten Tollwut-Neutralisationsantikörper oberhalb der Schutzschwelle der WHO.

Nur geringe Nebenwirkungen

Während der Studie kam es laut den Experten zu keinen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Allerdings gab es, wie erwartet, kurzzeitig Impfnebenwirkungen wie Schmerzen im Injektionsbereich. Hauptsächlich betroffen waren die Probanden, die mittlere und hohe Dosen bekommen hatten. Darüber hinaus bewerten die Forscher längerfristige Immunantworten. Sechs der sieben Empfänger mit mittlerer und hoher Dosis, die ein Jahr nach der Impfung für eine zusätzliche Nachuntersuchung zurückkehrten, hatten noch neutralisierende Antikörperspiegel, die über der Schutzschwelle hinausgingen. Es genügt also eine einzige Impfung für eine anhaltende Wirkung.

"Der Impfstoff hat sich noch besser entwickelt, als wir erwartet hatten", sagt Forscherin Sandy Douglas vom Jenner Institute der Universität. Heute eingesetzte Impfstoffe gegen Tollwut seien teuer und viele würden Auffrischungsimpfungen nötig machen. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass erweiterte Studien in Ländern, die besonders stark von Tollwut betroffen sind, beweisen werden, dass dieser neue Impfstoff routinemäßige, erschwingliche Einzeldosis-Impfungen gegen diese verheerende Krankheit ermöglichen", fügt Douglas hinzu. Weltweit gibt es jährlich zehntausende Todesfälle durch Infektionen mit dem Tollwuterreger.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens