pts20220607011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Christian Pfeiffer projektiert mit SAP

Wiener CNT berät norddeutschen Sondermaschinenbauer

Wien/Beckum (pts011/07.06.2022/10:10)

Der norddeutsche Spezialist für Mahlprozesse und Granulierverfahren im Bergbau, Christian Pfeiffer, wird seine Maschinenbauprojekte künftig durchgehend in einem ERP-System von SAP abbilden. Ermöglicht wird dies durch das Know-how des Wiener SAP-Beraters CNT Management Consulting, der den Transformationsprozess seit 2021 begleitet. http://www.cnt-online.com

Christian Pfeiffer ist Teil der steirischen MFL-Gruppe und profitiert von einem schon zuvor abgeschlossenen ERP-Optimierungsprojekt, das CNT am Hauptstandort Liezen 2019 realisiert hat. "Zentrale Herausforderung des neuen SAP-Vorhabens war es, auf die Besonderheiten des Sondermaschinenbauers in Beckum einzugehen", erläutert CNT-Projektleiter Oliver Sommer. "Dazu musste das CNT-Team den komplexen und oft sehr individuellen Prozess vom Kundenerstkontakt bis zum internen Projektabschluss zunächst verstehen lernen."

Hinzu kam die Vorgabe, den Projektleiter/innen von Christian Pfeiffer ein Werkzeug zur kommerziellen Projektsteuerung bereitzustellen, um eine laufende Budget- und Kostenkontrolle über die gesamte Projektlaufzeit zu gewährleisten. Das wurde durch die Miteinbeziehung der SAP-Module PS und dem proSolution AddOn proCosting erreicht. Stefanie Niehaus, Head of Customer Service bei Christian Pfeiffer, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Wir haben unser Ziel der Prozessoptimierung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung voll erreicht."

proCosting ermöglicht die Projektkostenplanung und Budgetierung entlang umfangreicher Projektstrukturen und ist Teil der Gesamtlösung proSolution, einer von SAP qualifizierten Software-Lösung von CNT Management Consulting für den Anlagen- und Maschinenbau.

Lösung ohne Makel

Der Sondermaschinenbau ist schon von Natur aus hochkomplex und sehr individuell in seinen Prozessen. Umso wichtiger ist es, die Abläufe von der Projektplanung bis zur Auslieferung der Mahlmaschinenanlagen an den Kunden möglichst transparent und nachvollziehbar zu gestalten und kostenseitig überwachen zu können. Bei der notwendigen Automatisierung und Standardisierung der vielfältigen Prozesse kommt CNT ins Spiel - mit seinen bewährten SAP-Tools.

CNT-Berater Oliver Sommer erläutert die makellose SAP-Lösung, die nicht nur effiziente Planung und Abwicklung garantiert, sondern auch transparente und durchgängige Prozesse - bei absoluter Kostenwahrheit. "Der Nutzen liegt auf der Hand. Mehr Efffizienz, mehr Transparenz, mehr Übersicht. So können die Mahlmaschinen künftig rascher ausgeliefert werden."

Über Christian Pfeiffer
Die Christian Pfeiffer Maschinenfabrik mit Hauptsitz in Beckum (NRW) ist ein weltweit führender Technologiepartner für maßgeschneiderte Mahlanlagen. Das Know-how (seit 1925) wurde großteils in der Zementbranche und dem dort etablierten Mahlequipment gewonnen. Die Erkenntnisse kommen im Bergbau, bei Industriemineralien, alternativen Brennstoffen und Baustoffen zum Einsatz. https://www.christianpfeiffer.com/de

Über CNT Management Consulting
Die SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting AG betreut mit über 300 Consultants an zehn Standorten in Europa und den USA Unternehmen in allen Bereichen der Digitalisierung und SAP-Integration. Das Unternehmen zählt mit 81 Mio. Euro Umsatz (2021) zu den Marktführern für SAP-Beratung in Österreich und peilt weiteres Wachstum an. http://www.cnt-online.com/de