pts20220531005 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Ein Leben auf Halbmast: Eine Migräne beeinträchtigt das Leben

Migräne erfolgreich bekämpfen (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/31.05.2022/06:45)

Verena Finster beschreibt, wie sie mit Spiraldynamik® ihre starken Verspannungen erfolgreich bekämpft hat.

Verena Finster ist 60-jährig, selbständige Hotelfachfrau, heute pensioniert und lebt in Wädenswil. 1997 erlitt sie einen Autounfall mit zweifachem Überschlag. Sie bekam für einige Tage eine Halskrause. Das war alles - kurz danach begann ihre "Migräne-Karriere": zwei Wochen pro Monat im abgedunkelten Zimmer liegen, arbeitsunfähig, sich um Kinder und Haushalt kümmern unmöglich. Mit Sport (Skifahren, Golf, Hometrainer, Faszientraining) und Medikamenten konnte sie einigermassen funktionieren - bis sich ihr Zustand im letzten Herbst wieder verschlechterte: das alte Trauma, die bekannte Migräne, eine neu hinzu gekommene Diskushernie, plus chronische Muskelverspannungen.

"Ein Teufelskreislauf mit komplexen Wechselwirkungen, bei dem alle Komponenten zu berücksichtigen seien"

Sagt Dr. med. Christian Larsen. Verena Finsters Therapie hat zum Ziel, die starken Verspannungen in der Brustwirbelsäule, in der Schulter- und Nackenpartie zu lösen und ungünstige Belastungsgewohnheiten im Alltag zu eliminieren. Konsequent hat sie ihren Gang geändert. "Ich fühle mich dabei bereits leichter, schwebend." Ihre Kopfschmerzen-Tage haben sich auf vier bis fünf Tage pro Monat reduziert.

Text: Eva Mackert, Mai 2022

Migräne
Die Migräne ist gekennzeichnet durch Halbseitenkopfschmerzen begleitet von vegetativen Symptomen wie Lichtscheu, Übelkeit und Erbrechen. Fakultativ hinzukommen Sehstörungen - klassisch ist das Sehen einer Aura ...

Zur Webseite über Migräne (Definition und Therapieansätze)