pte20211215026 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Minecraft knackt eine Bio. Views auf YouTube

Google-Tochter feiert erfolgreichstes Videospiel auf seiner Plattform mit Makeover und Specials

Minecraft: über 140 Mio. aktive Spieler weltweit (Foto: SkyeWest, pixabay.com)

Stockholm (pte026/15.12.2021/12:30) Das populäre Sandbox-Computerspiel Minecraft hat mit einer Bio. Views auf YouTube einen Meilenstein erreicht. Das haben die Entwickler des erfolgreichen Videospiels während des "Minecraft Live 2021"-Events http://minecraft.net/de-de/live am Mittwoch bekannt gegeben. YouTube feiert diesen Erfolg mit einem 24-stündigen Minecraft-Makeover sowie zahlreichen Specials.

35.000 aktive Creators

Minecraft ist zusammen mit Tetris, Mario und Grand Theft Auto eines der meistverkauften und beliebtesten Videospiele aller Zeiten. Trotz über zehn Jahren auf YouTube verlieren Minecraft-Videos weiterhin nicht an Beliebtheit und Erfolg. Erst 2020 war Minecraft mit über 201 Mrd. Aufrufen das am meisten geschaute Thema auf YouTube.

Das 2009 erschienene World-Building-Game ist seit seiner Veröffentlichung eine große Konstante auf YouTube. Mit 35.000 aktiven Creators in 150 Ländern besitzt es eine der größten Communitys auf der Plattform. Dazu kommen über 140 Mio. Menschen weltweit, die Minecraft auf Konsolen, PCs oder ihren mobilen Geräten spielen.

Eigene Welten erschaffen

Der große Erfolg des Spiels liegt laut Chief-Storyteller Lydia Winters in dem minimalistischen, Lego-artigen Design und dem Spielmodus, der Gamer ihre eigenen Welten bauen und Geschichten erzählen lässt. "Von Anfang an lassen wir die Spieler das Spiel so spielen, wie sie wollen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch", verdeutlicht Winters.

YouTube feiert den Meilenstein mit einem 24-stündigen Minecraft-Makeover und zahlreichen weiteren Specials wie eigens kreierten Videos und Playlists mit Highlights der vergangenen zehn Jahre. Zusätzlich bietet Minecraft sein von zahlreichen YouTubern inspiriertes "YouTube Creator Skin Pack" für ein Jahr gratis im Minecraft Marketplace an.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Flora Male